Deutsch-Niederländischer Hochschultag zeigte Studienmöglichkeiten auf

Der 1. Deutsch-Niederländische Hochschultag in Nordhorn.
Der 1. Deutsch-Niederländische Hochschultag in Nordhorn.

Deutsch-Niederländischer Hochschultag zeigte Studienmöglichkeiten auf

Etwa 200 Schülerinnen und Schüler, manche mit ihren Eltern, fanden am Samstag den Weg zum 1. Deutsch-Niederländischen Hochschultag im Nordhorner NINO-Hochbau. Über einen halben Tag hinweg bestand hier die Möglichkeit, sich über Studienmöglichkeiten und Bildungsangebote in der Grenzregion zu informieren. Allein zum Thema Studieren boten 15 Hochschulen an Ständen Antworten auf alle Fragen.

Initiiert wurde diese Veranstaltung von der Bildungsregion des Landkreises Grafschaft Bentheim. Auf große Resonanz stießen Vorträge über die Unterschiede zwischen deutschem und niederländischem Studiensystem aber auch das Thema „Wie entscheide ich mich für einen Studiengang?“ fand großen Anklang.

„Wir wissen, dass viele Grafschafter Schülerinnen und Schüler ein Interesse daran haben, heimatnah zu studieren. Da lag es nahe, den Blick auch ins Nachbarland nach Enschede oder Groningen zu richten“, erläutert Gunda Gülker-Alsmeier (Fachbereichsleiterin Familie und Bildung beim Landkreis) das Konzept.

Insgesamt waren die Veranstalter der Bildungsregion Grafschaft Bentheim sehr zufrieden mit dem Verlauf des 1. Deutsch-Niederländischen Hochschultages: „Wir konnten mit einem breiten Angebot zur Orientierung beitragen. Die Resonanz zeigt, dass das Interesse an einem Studium in unserer Region durchaus groß ist.“

Finanziert wurde der Hochschultag übrigens mithilfe von Geldern der EUREGIO, die grenzüberschreitende Projekte wie dieses fördert.

Quelle: Pressemeldung der Grafschaft Bentheim