Digitalisierung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung
Die betriebliche Altersversorgung ist neben der gesetzlichen Altersrente und der privaten Vorsorge ein wichtiger Baustein für die Absicherung im Alter. Darüber hinaus ist die betriebliche Altersversorgung ein wichtiges Mittel, um gute Mitarbeiter langfristig zu binden.
In vielen Unternehmen zahlen die Mitarbeiter gar keine Beiträge in die betriebliche Altersversorgung ein. Optional können die Leistungen individuell aufgestockt werden. Somit gelingt es, die Versorgungslücke im Alter teilweise zu schließen. Ebenso wie in anderen Bereichen, hielt mittlerweile auch in der betrieblichen Altersversorgung die Digitalisierung Einzug. Viele Prozesse konnten durch die Digitalisierung in der bAV vereinfacht und besser zugänglich gemacht werden.
Mit der betrieblichen Altersversorgung die Rentenlücke schließen
Die betriebliche Altersversorgung ist mit Vorteilen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber verbunden. Arbeitnehmer erwirtschaften durch ihre Betriebszugehörigkeit die so wichtige Versorgung im Alter. Die gesetzliche Altersrente reicht bei vielen Menschen zum Leben nicht aus.
Es entsteht eine Versorgungslücke, die durch Eigeninitiative geschlossen werden muss. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Es kann eine private Rentenversicherung abgeschlossen oder ein Eigenheim erworben werden. Wird die Immobilie bis zur Rente vollständig abgezahlt, entfällt die Miete. Somit sind die laufenden Kosten im Alter geringer, was Monat für Monat eine wichtige Einsparung bedeutet.
Investitionen in eine private Altersvorsorge sind nicht immer möglich. Der Verdienst reicht nicht aus, oder andere Investitionen sind wichtiger. Grundsätzlich haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf die betriebliche Altersversorgung. Nicht alle Unternehmen kommen diesem Anspruch nach, obwohl sich für den Arbeitnehmer eine interessante Steuerersparnis ergibt. Grund dafür ist der hohe Aufwand, der mit dem Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung für den Arbeitnehmer verbunden ist.
Digitalisierung in der bAV – ein wichtiger Schritt in die Zukunft
Durch die Digitalisierung in der bAV kann dieser Aufwand wesentlich minimiert werden. Für den Arbeitnehmer ergibt sich eine hohe Zeitersparnis. Es ist möglich, Fragen und Probleme mit einem Klick zu klären. Diese digitalisierte Arbeitnehmerberatung ist ein wesentlicher Vorteil in der Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung. Rechenprozesse werden ebenfalls voll automatisiert durchgeführt. Seit der Einführung der Digitalisierung in der bAV konnten die Abschlussquoten nahezu verdoppelt werden.
Dies ist für beide Parteien ein sehr positives Resultat. Die digitalisierte Arbeitnehmerberatung erlaubt es, mit einem Klick an die gewünschten Informationen zu kommen. Es muss kein Mitarbeiter aufgesucht werden, und es ist auch nicht notwendig, Termine zu vereinbaren. Alle wichtigen Aktivitäten, die mit der betrieblichen Altersversorgung in Zusammenhang stehen, können online erledigt werden. Die Zeit- und Kostenersparnis wirkt sich für den Arbeitgeber positiv aus, denn der Aufwand des Versicherungsmaklers ist durch die Nutzung der digitalen Angebote deutlich geringer.
Verpflichtungen der Arbeitnehmer im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersversorgung
Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern eine Altersversorgung auf betrieblicher Basis anbieten, gehen gewisse Verpflichtungen ein. Diese sind wiederum mit einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden. Die digitalisierte Arbeitnehmerberatung ist einer der Gründe, warum Arbeitgeber eher auf das Angebot verzichten.
Die Bereitstellung von Mitarbeitern, die die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der Beratung übernehmen, kostet Geld. Die digitalisierte Arbeitnehmerberatung geht einen neuen Weg. Arbeitnehmer können sich bei der Nutzung dieser Option im Internet beraten lassen. Dies ist zeitlich und örtlich vollkommen unabhängig möglich. Die Antwort auf offene Fragen oder Probleme ist nur einen Mausklick entfernt. Auf diese Weise ist ermöglicht es die digitalisierte Arbeitnehmerberatung dem Arbeitnehmer, seine Vorgaben in Bezug auf die Beratung auf einem neuen, einfacheren und preiswerteren Weg wahrzunehmen.
Abwicklung und Kommunikation auf digitalem Wege
Die Digitalisierung in der bAV bietet nicht nur eine Lösung für das weite Feld der Beratung. Auch die Abwicklung der Aufträge und die Kommunikation zwischen dem Versicherer, dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer können auf digitalem Weg erfolgen. Dies ist einfach, zeitsparend und sehr innovativ. Es ermöglicht mehr Arbeitgebern, eine betriebliche Altersvorsorge anzubieten, sodass künftig weitere Arbeitnehmer von den Angeboten profitieren können.