Social Media Marketing – Wie StartUps und KMUs davon profitieren können

Professionelles SMM steigert das Image eines Unternehmens und ist ein wichtiger Multiplikator zur Erhöhung der Reichweite und in der Gewinnung neuer Kunden. Bleiben Sie Ihrer Linie treu. Kreativität und Persönlichkeit zahlen sich im Social Media Marketing aus.
Professionelles SMM steigert das Image eines Unternehmens und ist ein wichtiger Multiplikator zur Erhöhung der Reichweite und in der Gewinnung neuer Kunden. Bleiben Sie Ihrer Linie treu. Kreativität und Persönlichkeit zahlen sich im Social Media Marketing aus.

Social Media Marketing – Wie StartUps und KMUs davon profitieren können

Keine Marketing Strategie ist günstiger und verbreitet sich schneller als Online Marketing in sozialen Netzwerken. SMM ist Trend und steigert die Bekanntheit nachhaltig.

Soziale Medien sind der Dreh- und Angelpunkt im Internet. Social Media Marketing steht für Kampagnen und Informationen, die im gewerblichen Sinn in sozialen Netzwerken veröffentlicht und durch Likes, sowie die Teilung des Contents reichweitenstark verbreitet werden. Wichtig ist hierbei die Wertschöpfung, die Stakeholder überzeugt und die Conversion fördert.

 

Der Start ins Social Media Marketing – so gelingt es

Ehe Sie Ihr Startup oder Ihr KMU in sozialen Netzwerken bekannt machen können, benötigen Sie ein Profil. Auf diesem bauen sich alle weiteren Aktivitäten, wie die Veröffentlichung von Kampagnen und die Vorstellung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen auf.

Viele in Weser-Ems ansässigen Unternehmen nutzen Social Media, um ins Augenmerk und damit ins Gespräch zu kommen. Um einen erfolgsoptimierten Start zu gewährleisten, ist eine konkrete Planung inklusive der Zeitplanung für Ihre Präsenz im sozialen Netzwerk nötig. Wichtig ist auch, dass Sie das soziale Medium anhand Ihrer Branche und der Präsenz der Zielgruppe auswählen. Möchten Sie im B2B werben, sollten Sie sich explizit auf Branchenportale berufen. Wollen Sie den Endkunden erreichen, sind soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram ideal.

 

Auf die Strategie kommt es an

Mit der Account-Eröffnung und Anlegung des gewerblichen Profils wurde der Grundstein gelegt. Nun geht es darum, eine perfekte Strategie zu entwickeln und das Social Media Marketing zu planen.

Zu welchem Zeitpunkt sind Ihre potenziellen Kunden online, was bewegt sie und welche Ansprüche hat sie? Die Vorbereitung Ihres Auftritts in sozialen Medien benötigt Zeit und sollte mit größter Sorgfalt erfolgen. Recherchieren und analysieren Sie Ihre Zielgruppe, definieren Ihr Ziel konkret und stellen die Bedürfnisse potenzieller Kunden in den Fokus.

SMM erfordert Fingerspitzengefühl und Takt, eine perfekte Organisation und Zuverlässigkeit in der Durchführung. Legen Sie die Intervalle für Veröffentlichungen fest und planen einen Zeitraum ein, in dem Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren und beispielsweise Fragen beantworten. Stimmen Sie jede Veröffentlichung auf Ihr Image ab und achten darauf, dass Ihr Auftritt seriös, einzigartig und ansprechend ist.

Tipp: Erfolgreiche Unternehmer behalten ihre Strategie bei und gehen im SMM immer nach dem gleichen Konzept vor. Dabei wird nicht außer Acht gelassen, dass sich Trends ändern und Ansprüche variieren können.

 

Die Basics – Grundlagen für SMM

Um Social Media Marketing zu betreiben, benötigen Sie ein Profil im sozialen Netzwerk, einen Computer und einen festgelegten Zeitraum für Veröffentlichungen und die Kommunikation mit Ihren Stakeholdern. Verlässlichkeit, auch in der Einhaltung Ihrer Online-Zeiten, zahlt sich bei dieser Marketing Strategie aus.

Eine Basis für den Erfolg im SMM sind Kritikfähigkeit und Kommunikationsfreude. Während die technischen und zeitlichen Kontingente verhältnismäßig einfach realisierbar sind, verhält es sich in den Bereichen Kritikfähigkeit und Kommunikationsstil komplexer.

Professionelles SMM steigert das Image eines Unternehmens und ist ein wichtiger Multiplikator zur Erhöhung der Reichweite und in der Gewinnung neuer Kunden. Bleiben Sie Ihrer Linie treu und präsentieren Konstanz, da sich dieser Fokus auszahlt und das Fundament für erfolgreiches Marketing in sozialen Medien bildet. Kreativität und Persönlichkeit zahlen sich im Social Media Marketing aus.

Sie möchten Ihre Sichtbarkeit in Weser-Ems steigern oder über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt werden? Dann sollten Sie Social Media Marketing in Ihrem Portfolio aufnehmen und die trendige Strategie für sich umsetzen!

Der größte Vorteil beim SMM – Social Media Marketing – basiert darauf, die Zielgruppe an einem Ort zu erreichen, an dem sie bereits aktiv ist. Um erfolgreich in sozialen Netzwerken zu werben, müssen Sie kein großes Marketing Budget an die Hand nehmen. Allein aus diesem Grund ist Marketing in sozialen Medien eine interessante und für jedes Gewerbe praktische und kostengünstige Möglichkeit.