Osnabrück: MaßArbeit mit neuem Vorstand

Bildunterschrift:Landrat Dr. Michael Lübbersmann (Mitte) und Geschäftsbereichsleiter Siegfried Averhage (rechts) gratulieren dem neuen MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Mit ins Vorstandsbüro zieht auch die neue BVB-Tasse des bekennenden Dortmund-Fans ein.Foto: Landkreis Osnabrück /Eckhard Wiebrock
Bildunterschrift:Landrat Dr. Michael Lübbersmann (Mitte) und Geschäftsbereichsleiter Siegfried Averhage (rechts) gratulieren dem neuen MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Mit ins Vorstandsbüro zieht auch die neue BVB-Tasse des bekennenden Dortmund-Fans ein.Foto: Landkreis Osnabrück /Eckhard Wiebrock

MaßArbeit mit neuem Vorstand – Lars Hellmers folgt auf Sabine Ostendorf

Osnabrück 05.03.2019:  Die kommunale Arbeitsvermittlung MaßArbeit hat einen neuen Vorstand: Landrat Dr. Michael Lübbersmann und der Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaft & Arbeit und MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage gratulierten jetzt im Kreishaus Osnabrück dem 37-jährigen Lars Hellmers zu seiner offiziellen Amtseinführung.

Als kleines Willkommensgeschenk konnte der bekennende Dortmund-Fan eine Bürotasse seines Lieblingsvereins entgegen nehmen. „Auch wenn mein Herz eher rot-weiß und weniger schwarz-gelb schlägt, freue ich mich über jeden sportbegeisterten Kollegen im großen Landkreis-Team“, so der Landrat.

Hellmers hat an der Hochschule Osnabrück Verwaltungsmanagement studiert, 2006 startete er dann als Kommunaler Arbeitsvermittler in der MaßArbeit-Außenstelle Fürstenau. Von 2009 bis 2013 war er als Außenstellenleiter für den Bereich Eingliederung in Bersenbrück tätig, bevor er Ende 2013 als Bereichsleiter ins Kreishaus Osnabrück wechselte. „Ich weiß also genau, worauf ich mich einlasse – ich fühle mich bei der MaßArbeit absolut zuhause“, so der neue Vorstand augenzwinkernd. Er folgt auf Sabine Ostendorf, die aus familiären Gründen in eine neue Position wechselte.

Hellmers lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Wallenhorst-Lechtingen. „Ich kenne die regionalen Unterschiede im Arbeitsmarkt und die Wirtschaftsstruktur des Landkreises Osnabrück gut“, skizziert Hellmers.

Entscheidend sei für die Arbeitsvermittlung jedoch vor allem, sehr individualisiert auf die Bewerber zuzugehen. „Viele unserer Kunden haben großen Unterstützungsbedarf: Als Optionskommune können wir gerade durch die enge Vernetzung mit kommunalen Hilfsangeboten berufliche Perspektiven eröffnen.“ Diese Auffassung teilt auch MaßArbeit-Vorstand und Geschäftsbereichsleiter Siegfried Averhage: „Mit Lars Hellmers habe ich einen Kollegen an der Seite der viel Kompetenz und Kreativität mitbringt: Gemeinsam werden wir die MaßArbeit positiv weiterentwickeln.“

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück