Niedersachsen: Unterrichtsversorgung an berufsbildenden Schulen erneut um 1,3 Prozentpunkte verbessert

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne betont: "Die erneute Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist sehr positiv, aber noch nicht zufriedenstellend. Wir wollen die Unterrichtsversorgung perspektivisch weiter verbessern und werden dafür auch im kommenden Haushaltsjahr mehr Stellen und Mittel beantragen.
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne betont: "Die erneute Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist sehr positiv, aber noch nicht zufriedenstellend. Wir wollen die Unterrichtsversorgung perspektivisch weiter verbessern und werden dafür auch im kommenden Haushaltsjahr mehr Stellen und Mittel beantragen.

Kultusminister Tonne: “Setzen weiterhin auf eine wohnortnahe Beschulung von Auszubildenden”

Hannover 11.0.3.2019: Die Unterrichtsversorgung an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen hat sich zum zweiten Mal in Folge deutlich verbessert. Das geht aus der Erhebung der Unterrichtsversorgung zum Stichtag 15.11.2018 hervor, die das Niedersächsische Kultusministerium ausgewertet hat.

Demnach ist ein Anstieg bei der Unterrichtsversorgung im berufsbildenden Bereich um 1,3 Prozentpunkte auf einen aggregierten Wert von 90,7 Prozent im Schuljahr 2018/2019 zu verzeichnen. Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Theorie- und dem Fachpraxisanteil des berufsbildenden Schulsystems.

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne betont: “Die erneute Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist sehr positiv, aber noch nicht zufriedenstellend. Wir wollen die Unterrichtsversorgung perspektivisch weiter verbessern und werden dafür auch im kommenden Haushaltsjahr mehr Stellen und Mittel beantragen.

Dies auch vor dem Hintergrund, dass wir als Flächenland auch zukünftig auf eine wohnortnahe Beschulung von Auszubildenden setzen und an Berufsschulen an Klassen ab sieben Schülern festhalten.”

Entwicklung der Unterrichtsversorgung seit 2012:

Schuljahr 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 2016/2017 2017/2018 2018/2019
Theorie 90,2 % 87,4 % 88,3 % 88,6 % 88,4 % 90,0 % 91,2 %
Fachpraxis 99,0 % 93,8 % 91,4 % 88,8 % 86,6 % 87,3 % 88,5 %
Gesamt 91,9 % 88,6 % 88,9 % 88,6 % 88,1 % 89,4 % 90,7 %

Eine Kürzung des Budgets der berufsbildenden Schulen hat nicht stattgefunden, wie das Niedersächsische Kultusministerium betont. In den vergangenen Jahren wurde den berufsbildenden Schulen aufgrund hoher Ausgabereste ein erhöhtes Budget durch Resteübertragung zur Verfügung gestellt.

Die berufsbildenden Schulen können diese Mittel für die Umsetzung ihrer Ziele eigenverantwortlich und flexibel zum Beispiel für befristete Beschäftigungsverhältnisse einsetzen. Die ursprünglich hohen Ausgabereste wurden durch die stärkere Ausnutzung der Beschäftigungsmöglichkeiten von Jahr zu Jahr geringer.

Seit der Einführung einer zentralen Stellenbewirtschaftung im Jahre 2014 durch das Niedersächsische Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesschulbehörde konnten im Durchschnitt jährlich über 520 Einstellungen durch die öffentlichen berufsbildenden Schulen vorgenommen werden.

Dabei ist es gelungen, das Lehrkräfte-Ist-Potential weitgehend konstant zu halten. Im Haushaltsjahr 2018 konnten 546 Einstellungen vorgenommen werden (480 Theorie-Lehrkräfte und 66 Fachpraxis-Lehrkräfte). Von diesen Einstellungen entfielen 98 auf Quereinsteigerinnen/Quereinsteiger.

Eine Übersicht zu den Einstellungen bis 2018 gibt das folgende Diagramm:

2012
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 293 30 308
davon Einstellung von Quereinsteigern 15 30
2013
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 367 30 397
davon Einstellung von Quereinsteigern 42 42
2014
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 493 53 546
davon Einstellung von Quereinsteigern 96 96
2015
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 460 51 511
davon Einstellung von Quereinsteigern 107 107
2016
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 434 46 480
davon Einstellung von Quereinsteigern 71 71
2017
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 458 78 536
davon Einstellung von Quereinsteigern 109 109

 

2018
Art der Stelle Theorie Fachpraxis Gesamt
Einstellungen 480 66 546
davon Einstellung von Quereinsteigern 98 98

 

Quelle: Pressemeldung Nds Kultusministerium