ASSMANN Büromöbel steigt in die Top 100 des deutschen Mittelstands auf

Ein wichtiger Baustein des ASSMANN-Erfolgs: die automatisierte Fertigung.
Ein wichtiger Baustein des ASSMANN-Erfolgs: die automatisierte Fertigung.

Meller Familienunternehmen zählt zu den wachstumsstärksten Mittelständlern Deutschlands 2018

Melle 30.03.2019: Die Unternehmensberatung Munich Strategy hat über 3500 deutsche Unternehmen aus allen Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro bewertet.

Im Fokus stand die langfristige Wachstums- und Ertragskraft. Das Ergebnis: ASSMANN Büromöbel ist in die Top 100 des deutschen Mittelstands aufgestiegen. „Das bestätigt unsere langjährige Strategie des nachhaltigen Haushaltens gepaart mit gezielten Investitionen in die Weiterentwicklung unserer Fertigungsanlagen und unserer Mitarbeiter sowie der konsequente Ausbau unserer Produktpalette und unserer Leistungen“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann. „Pünktlich zum 80. Firmenjubiläum dieses Jahr zum ersten Mal in der Liga der Top 100 mitzuspielen – darauf können wir alle stolz sein!“

 

Mit Top Umsatzwachstum in den Top 100

Grundlage der Studie „Top 100 Ranking des Mittelstands 2018“ ist die Gesamtperformance der bewerteten Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren. Sie setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem durchschnittlichen Umsatzwachstum und der durchschnittlichen EBIT-Quote (Gewinn vor Zinsen und Steuern) zusammen. Die Auswertung zeigt: Das durchschnittliche Umsatzwachstum der Top 100 liegt mit 11,5 Prozent deutlich über dem des gesamten Mittelstands (5,6 Prozent) und über dem der DAX-Unternehmen. Und der Blick auf die Zahlen zeigt: ASSMANN weist beim Umsatzwachstum sogar einen Wert über dem Durchschnitt auf.

„Die TOP 100 sind ein Kompass dafür, wie sich der gesamte Mittelstand in Zukunft aufstellen muss“, lobt Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy und Autor der Studie, die bereits im neunten Jahr in Folge durchgeführt wurde. „Sie streben danach, in ihrer Branche die Nummer Eins zu sein und richten ihre Strukturen und ihre Unternehmenskultur konsequent an ihren Wachstumszielen aus.“

 

Gut aufgestellt für die Zukunft

Der Einzug in die Top 100 macht deutlich, zum 80-jährigen Betriebsjubiläum in diesem Jahr setzt ASSMANN seine Erfolgsstrategie fort und baut dabei auf drei Säulen: hochmoderne Fertigung, Mitarbeiterzufriedenheit und Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Damit ist das Meller Familienunternehmen für die kommenden Jahre gut aufgestellt. „ASSMANN bekennt sich weiterhin klar zu seinen Wurzeln in der Region ­– als Traditionsunternehmen auf Zukunftskurs!“, so Aßmann.

 

 

Über ASSMANN

Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen. Stammsitz und Produktionsstandort ist Melle bei Osnabrück. In einer der modernsten Büromöbelproduktionen Europas entwickelt und fertigt das 1939 gegründete Unternehmen funktionelle und designorientierte Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen mit hohem Qualitätsanspruch. ASSMANN erzielte im Jahr 2017 mit 350 Mitarbeitern einen Umsatz von 114 Millionen Euro. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dirk Aßmann, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. Die Erfolgsgeschichte beruht seit Jahren auf dem ASSMANN-Prinzip „Gute Arbeit“, das als Leitmotto fest mit den internen Arbeitsabläufen verbunden ist. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen eine durchgängige und konsequente Nachhaltigkeitsstrategie.

Das breite Produktportfolio reicht von flexiblen Schreibtisch- und Stauraumsystemen über Empfangs-, Seminar- und Akustik-Lösungen bis zu modernen Loungemöbelsystemen. Zum weiteren Leistungsangebot für Kunden und Handelspartner gehören Dienstleistungen wie konzeptionelle Raumplanung, individuelle Beratung und Einrichtung moderner Arbeitswelten sowie die Auslieferung mit eigenem Lkw-Fuhrpark und Montageservice.

Das Unternehmen ist mit Vertriebsstandorten und Showrooms in Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg sowie London, Paris, Moskau, St. Petersburg, Neuchâtel und Amsterdam in Deutschland und Europa präsent.

www.assmann.de

 

Quelle: Pressemeldung Assmann / Konsequent PR