Firmenkredite und Kredite für Selbstständige – den richtigen Kredit mit dem Kreditvergleich finden

Unternehmer, die einen Kredit beantragen möchten, sollten die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt leider viele unseriöse Kredithaie, die mit günstigen Zinsen trotz negativer Schufa locken. Sie versuchen häufig, zusammen mit einem Firmenkredit weitere Leistungen wie eine Versicherung zu verkaufen.
Unternehmer, die einen Kredit beantragen möchten, sollten die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt leider viele unseriöse Kredithaie, die mit günstigen Zinsen trotz negativer Schufa locken. Sie versuchen häufig, zusammen mit einem Firmenkredit weitere Leistungen wie eine Versicherung zu verkaufen.

Firmenkredite und Kredite für Selbstständige – den richtigen Kredit mit dem Kreditvergleich finden

Selbstständige und Startups haben es nicht immer leicht, wenn es darum geht, einen Kredit zu bekommen. Firmenkredite müssen nicht immer bei der Hausbank beantragt werden. Der Kreditvergleich im Internet hilft, die geeignete Bank zu finden.

 

Firmenkredite und gute Alternativen zur Hausbank

Unternehmensgründer sind meistens auf einen Kredit angewiesen, da die eigenen finanziellen Mittel für den Aufbau eines Unternehmens nur selten ausreichen. Zusätzlich muss an finanzielle Reserven für unvorhergesehene Ereignisse gedacht werden. Auch Selbstständige, die schon seit einiger Zeit erfolgreich im Geschäft sind, haben es nicht immer leicht, einen Firmenkredit zu bekommen.

Die Hausbank erhebt hohe Zinsen, um sich gegen einen Zahlungsausfall abzusichern. Für Unternehmensgründer, Startups und Selbstständige lohnt es sich, das Internet zu nutzen und über den Kreditvergleich einen zinsgünstigen Firmenkredit zu finden. Unter bestimmten Voraussetzungen können Startups auch einen Förderkredit über eine Förderbank beanspruchen.

 

Möglichkeiten für Firmenkredite

Wer einen Firmenkredit beantragen möchte, kann das nicht nur bei der Hausbank. Deutlich niedrigere Zinsen als die Hausbanken gewähren die Direktbanken, da sie kostengünstig arbeiten. Förderbanken wie die KfW bieten Darlehen zu günstigen Konditionen. Ein KfW-Kredit kann über die Hausbank beantragt werden. Die KfW bietet verschiedene Förderprogramme.

Reißen alle Stränge, sodass kaum eine Chance auf einen Firmenkredit bei einem Finanzinstitut besteht, kann immer noch ein sogenannter Kreditmarktplatz helfen. Dort haben sich Privatpersonen zusammengeschlossen, die in einen Fonds einzahlen und zu einer Kreditvergabe bereit sind.

 

Mit dem Kreditvergleich den passenden Firmenkredit finden

Im Internet gibt es verschiedene Vergleichsportale, die einen Kreditvergleich ermöglichen. Der Vergleich ist einfach zu bedienen. Nach der Eingabe von
– gewünschter Kreditsumme
– geplanter Laufzeit
– Verwendungszweck
erscheint ein Überblick über die Höhe der monatlichen Raten, der Zinsen und der Gesamtkosten für den Kredit. Die Zinsen werden oft abhängig von der Bonität des Kreditnehmers erhoben. Je besser die Bonität, desto niedriger sind die Zinsen. Bonitätsabhängige Zinsen sind an einer Zinsspanne erkennbar.

 

Kriterien für günstige Firmenkredite

Ein niedriger effektiver Jahreszins ist für einen Firmenkredit verlockend. Unternehmer, die einen Firmenkredit beantragen möchten, sollten jedoch auch auf andere Kriterien achten. Für Startups, Gründer und Selbstständige können kostenlose Sondertilgungen, eine kostenlose Gesamttilgung und die Möglichkeit von Ratenpausen interessant sein. Per Mausklick gelangen Interessierte über den Vergleich direkt zur Bank, um nähere Informationen abzurufen.

 

Firmenkredit beantragen – so funktioniert es

Wurde die passende Bank gefunden, kann der Antrag direkt online gestellt werden. Dafür muss nur das Antragsformular ausgefüllt und an die Bank abgeschickt werden. Zumeist erhält der Antragsteller nach kurzer Zeit online eine Antwort. Ist das eine Zusage, müssen die Unterlagen zur Prüfung der Bonität an die Bank eingereicht werden. Bei vielen Direktbanken ist das schon online mit dem Video-Ident-Verfahren möglich. Zu den wichtigsten Unterlagen zur Bonitätsprüfung gehört der Steuerbescheid.

Gründer und Startups, die noch keinen Steuerbescheid haben, können Kontoauszüge und Nachweise über verschiedene Sicherheiten, beispielsweise Festgeld oder eine Lebensversicherung, einreichen. Die Bank holt eine Schufa-Auskunft ein. Beim Vorliegen aller Voraussetzungen wird der Firmenkredit ausgezahlt. Kann der Antragsteller keine ausreichenden Sicherheiten bieten, kann ein Bürge helfen, der über die entsprechenden Sicherheiten verfügt.

 

Was vermieden werden sollte

Unternehmer, die einen Kredit beantragen möchten, sollten die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt leider viele unseriöse Kredithaie, die mit günstigen Zinsen trotz negativer Schufa locken. Sie versuchen häufig, zusammen mit einem Firmenkredit weitere Leistungen wie eine Versicherung zu verkaufen. Oft kommt es gar nicht zur Kreditvergabe. Stattdessen erhält der Antragsteller eine hohe Rechnung für eine fragwürdige Dienstleistung. Interessierte sollten daher immer das Kleingedruckte lesen und sich im Zweifelsfall bei einer Verbraucherzentrale informieren.

Sind Sie an einem Firmenkredit interessiert, sollten Sie den Kreditvergleich nutzen und auf Seriosität der Anbieter achten.

 

Fazit: Firmenkredite – nicht nur auf günstige Zinsen achten

Unternehmer, die einen Firmenkredit beantragen möchten, können über den Vergleich im Internet einen günstigen Anbieter finden. Es kommt nicht nur auf den günstigen effektiven Jahreszins an. Wichtig sind auch kostenlose Sondertilgungen oder eine Ratenpause. Unter bestimmten Voraussetzungen können Selbstständige ein Förderdarlehen in Anspruch nehmen.