Eigenleistung beim Hausbau – die Muskelhypothek

Wenn Sie in Weser-Ems bauen und einige Aufgaben selbst übernehmen, sparen Sie bares Geld und vergünstigen die Kosten beim Hausbau. Allerdings sollten Sie sich gezielt auf die Gewerke konzentrieren, in denen Sie Expertise aufweisen und durch Fachkenntnis Fehler vermeiden.
Wenn Sie in Weser-Ems bauen und einige Aufgaben selbst übernehmen, sparen Sie bares Geld und vergünstigen die Kosten beim Hausbau. Allerdings sollten Sie sich gezielt auf die Gewerke konzentrieren, in denen Sie Expertise aufweisen und durch Fachkenntnis Fehler vermeiden.

Eigenleistung beim Hausbau – die Muskelhypothek

Private Bauherren können mit selbst erbrachten Leistungen zum Beispiel bei einem Einfamilienhausbau von 140m² bis zu 25.000 EUR sparen. Bauen boomt nicht zuletzt aufgrund der rekordverdächtig niedrigen Bauzinsen.

Wohneigentum schützt Mieterhöhungen und ist in unsicheren Zeiten ein stabiles Investment. der Trend zum Hausbau steigt unaufhaltsam und hat den Wunsch nach Immobilieneigentum aus dem Bestandsportfolio längst überholt. Wer selbst baut, möchte Geld sparen und erreicht sein Ziel, in dem er seine Eigenleistung überlegt und an der richtigen Stelle einbringt.

 

Einsparpotenzial bei Eigenleistung – Viel Geld beim Hausbau sparen!

Der Eigenleistungsquotient hängt in erster Linie von den Fähigkeiten im Handwerk ab. Wenig geübte Bauherren sollten sich zugunsten der Bausicherheit auf einfache Aufgaben berufen. Auch wenn die Bauzinsen enorm gesunken und auf einem aktuellen Tiefpunkt sind, hebt sich das Einsparungspotenzial aufgrund der gestiegenen Kosten im Hausbau auf. Das ist ein Grund, der Bauherren kreativ werden und ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen lässt.

Mit der richtig eingesetzten Muskelhypothek als Werkzeug im Haus und im Garten ist die Einsparungsquote hoch und senkt die Baukosten deutlich. Wer sich überschätzt, zahlt im Endeffekt drauf und muss in Kauf nehmen, dass das Eigenheim den ursprünglichen Preis übersteigt und obendrein eine längere Bauphase mit sich bringt. Am besten besprechen Sie die mögliche Einsparung in den Kreditkonditionen mit Ihrer Bank und prüfen dann, ob sich der hohe Zeitaufwand der Eigenleistung wirklich lohnt.

 

Welche Gewerke sollten unbedingt von Profis realisiert werden?

Es gibt für den Hausbau in Weser-Ems keine pauschale Empfehlung bei Eigenleistungen. Im Endeffekt zählt, was der Heimwerker kann und welche Erfahrungen er in den einzelnen Gewerken aufweist. Wichtig ist, dass Sie die Installation der Elektrik (Achtung, Todesgefahr!) und der Heizungsanlage von einem Fachmann ausführen lassen. Sind Sie nicht selbst Installateur, sollten auch wasserführende und abführende Leitungen nicht in Eigenregie verlegt werden.

Dem gegenüber stehen Maler- und Fußbodenlegerarbeiten, die auch mit wenig Erfahrung selbst vorgenommen und Geld beim Hausbau sparen können. Ein wichtiger Tipp für eifrige Bauherren: Wenn es um den Rohbau und um die Statik der Immobilie geht, sollte ein Fachmann die erste Wahl sein. Kleine Fauxpas können den Rohbau unbrauchbar machen und den notwendigen Abriss mit allen Folgekosten auf Ihre Agenda setzen.

 

Muskelhypothek – Welches Werkzeug, wo Baumaterialien kaufen?

Das Werkzeug richtet sich nach den Gewerken, die Sie selbst vornehmen möchten. Für die Gestaltung und Anlegung vom Garten brauchen Sie Gartenwerkzeuge, während Sie bei der Erbringung von Malerleistungen alle diesbezüglichen Werkzeuge benötigen.

Ein sehr wichtiger Punkt, der sich nachhaltig auf den Kostenfaktor und die Ersparnis auswirkt sind die Baumaterialien. Beim Hausbau sparen Sie nur, wenn sie das Material günstig erwerben und sich nicht auf die teuren Preise in Baumärkten konzentrieren müssen. Da spezielle Baustoffhandel nur Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen, sollten Sie ganz genau überlegen, ob Sie die Materialien selbst beschaffen oder sich auf den Full Service eines Gewerbetriebs verlassen. Werkzeug, das Sie für kleine Arbeiten im Haus oder im Garten benötigen können Sie im gut sortieren Baumarkt kaufen oder online bestellen. 

Es ist ein Fakt. Wenn Sie in Weser-Ems bauen und einige Aufgaben selbst übernehmen, sparen Sie bares Geld und vergünstigen die Kosten beim Hausbau. Allerdings sollten Sie sich gezielt auf die Gewerke konzentrieren, in denen Sie Expertise aufweisen und durch Fachkenntnis Fehler vermeiden.

 

Haus und Garten – Neubau mit Muskelhypothek günstiger als Bestandsimmobilienkauf!

Laut Bankenbeurteilung ist die selbst erbrachte Bauleistung ein anrechnungsfähiger Bestandteil des Eigenkapitals. Optimal ist eine erbrachte Eigenleistung von 10 bis 15%, welche auch bei der finanzierenden Bank in gleicher Höhe angerechnet wird. Sie sollten Ihre Muskelhypothek dennoch nicht überschätzen und sich auf die Bereiche beziehen, mit denen Sie wirklich Geld beim Hausbau sparen und das Risiko von Baufehlern mit folgenschwerer und kostenintensiver Wirkung vermeiden können.