Firmen-Website erstellen – darauf sollte man achten

Die Investition in einen Webdesigner oder eine SEO-Agentur zahlt sich aus. Diese Unternehmen kennen sich mit Design, SEO und rechtlichen Vorgaben aus. Es kommt nicht nur darauf an, eine Webseite zu erstellen, sondern die Firmenwebsite muss regelmäßig gepflegt werden. Damit sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, lohnt sich die Beauftragung einer Agentur.
Die Investition in einen Webdesigner oder eine SEO-Agentur zahlt sich aus. Diese Unternehmen kennen sich mit Design, SEO und rechtlichen Vorgaben aus. Es kommt nicht nur darauf an, eine Webseite zu erstellen, sondern die Firmenwebsite muss regelmäßig gepflegt werden. Damit sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, lohnt sich die Beauftragung einer Agentur.

Firmen-Website erstellen – darauf sollte man achten

Der erste Eindruck zählt, wenn es um die Homepage eines Unternehmens geht. Sie muss informativ und leicht bedienbar sein, doch muss sie auch rechtliche Vorgaben erfüllen. Schnell klickt sich ein Besucher wieder weg, wenn die Firmenwebsite nicht ansprechend gestaltet ist.

 

Grundlegende Fragen zur Erstellung einer Firmenwebsite

Unternehmen, die eine Homepage erstellen möchten, sollten zuerst überlegen, ob sie mit ihrer Webseite Kunden gewinnen oder lediglich informieren möchten. Sollen mit der Webseite Kunden gewonnen werden, kommt es darauf an, dass sie in Suchmaschinen wie Google einen der vorderen Plätze belegt. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) ist daher wichtig. Das gelingt mit Suchbegriffen, den sogenannten Keywords, die in den Texten und Überschriften an der richtigen Stelle erscheinen. Eine Agentur kann bei der Erstellung der Firmenwebseite helfen.

 

Firmen-Webseite erstellen – was Unternehmen beachten sollten

Die Webseite eines Unternehmens ist die Visitenkarte im Netz. Sie muss daher ansprechend gestaltet und leicht bedienbar sein. Bei der Erstellung müssen rechtliche Vorgaben beachtet werden. Es gilt, einen goldenen Mittelweg zu finden, wenn es um das Design geht.

Die Website muss informativ sein, was mit Texten, Fotos und Diagrammen gelingt. Sie darf nicht überladen sein und auch nicht zu bunt wirken. Nicht jeder Unternehmer kennt sich mit Webseiten und mit Design aus. Es kann sich auszahlen, eine Agentur mit dem Design zu beauftragen. Die Homepage sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben. Die Firmenfarben und das Firmenlogo sind bei der Gestaltung von Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Funktionalität. Die Webseite muss leicht bedienbar sein und eine leichte Navigation ermöglichen. Schnell sollte der Besucher sich zu den verschiedenen Kategorien klicken und die wichtigsten Informationen abrufen können. Produkte und Dienstleistungen sollten übersichtlich präsentiert werden. Auch die Preise sollten transparent dargestellt werden. Besucher der Firmenwebsite, die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung haben, sollten sich schnell einen Überblick über die Preise verschaffen können. Auch Blogbeiträge und Ratgeber sind von Vorteil.

Soll die Homepage zur Kundengewinnung dienen, müssen Suchbegriffe in die Texte, Überschriften und Bildunterschriften integriert werden. Wer sich informieren möchte, sucht über Google und andere Suchmaschinen nach ganz bestimmten Begriffen. Daher kommt es auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Umfangreiche Informationen sind hier zu finden.

Sollen Kunden gewonnen werden, muss ein Kontaktformular integriert werden. Potentielle Kunden können Fragen stellen oder schon eine Bestellung über das Kontaktformular aufgeben.

 

Rechtliche Vorgaben bei der Erstellung der Webseite beachten

Bei der Erstellung einer Webseite lauern Fallstricke: Rechtliche Vorgaben müssen beachtet werden. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss beachtet werden. Jeder, der eine Webseite besucht, sollte wissen, dass seine IP-Adresse übertragen wird. Bei der IP-Adresse handelt es sich um personenbezogene Daten.

Wer eine Webseite erstellen möchte, muss
– auf Verschlüsselung mit SSL Zertifikat achten
– Datenschutzerklärung einfügen
– über Cookies informieren
– ein Impressum einfügen

 

Beauftragung einer Agentur zahlt sich aus

Die Investition in einen Webdesigner oder eine SEO-Agentur zahlt sich aus. Diese Unternehmen kennen sich mit Design, SEO und rechtlichen Vorgaben aus. Es kommt nicht nur darauf an, eine Webseite zu erstellen, sondern die Firmenwebsite muss regelmäßig gepflegt werden. Damit sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, lohnt sich die Beauftragung einer Agentur.

 

Der Host für die Webseite

Nicht zu vergessen ist das Webhosting. Mit Vergleichen im Internet kann ein geeigneter Anbieter für das Webhosting gefunden werden. Die Dienstleister für das Webhosting haben verschiedene Pakete im Programm.

Möchten Sie eine Firmenwebsite erstellen, sollten Sie sich an eine Agentur wenden. Die Agentur kann Sie beraten und gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung finden.

 

Fazit: Homepage als Visitenkarte im Netz

Die Webseite eines Unternehmens ist für viele potenzielle Kunden die erste Anlaufstelle. Es kommt daher auf eine übersichtliche Gestaltung und eine leichte Bedienbarkeit an. Rechtliche Vorgaben müssen beachtet werden. Da die Gestaltung einer Webseite ein komplexes Thema ist, kann die Beauftragung einer Agentur mit der Gestaltung und Pflege sinnvoll sein.