Ratgeber: Diese Schritte müssen beim Hausbau beachtet werden

Ratgeber: Diese Schritte müssen beim Hausbau beachtet werden

Wer ein Haus bauen will, der muss sich im Vorfeld sehr gut informieren. Als erstes sollte man die Finanzierung überprüfen.

 

Die Finanzierung

Die Finanzierung ist das Wichtigste, was man beim Hausbau beachten muss. Schließlich hat nur das Geld einen entscheidenden Einfluss darüber, wie das Haus am Ende aussehen soll. Vergessen darf man nicht, dass trotz des Entfalls der Miete Neben-und Instandhaltungskosten auf den Käufer zukommen. Darüber hinaus muss man auch mehrere Gespräche mit der Bank führen. In diesem Sinn sollte man sich mehrere Angebote einholen und diese miteinander vergleichen. Als Nächstes muss man sich das richtige Grundstück suchen.

 

Das Grundstück

Hier ist entscheidend, wo der Arbeitsplatz ist. Der Arbeitsplatz wird einen entscheidenden Einfluss darüber haben, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Möchte man auf dem Land wohnen und der Anfahrtsweg zur Arbeit ist zu groß, dann sollte man besser in der Stadt bleiben. Schließlich muss man für einen längeren Anfahrtsweg auch mehr Geld zahlen.

Darüber hinaus sollte man sich auch das Umfeld anschauen. Wenn ständig Bauarbeiten gemacht werden, kann es sehr laut werden. Dann sollte man auch schauen, wie die Infrastruktur ist. Hat man Kinder und diese wollen zur Schule gehen, sollten öffentliche Verkehrsmittel nicht weit entfernt sein.
Bauausführung entscheiden

Nun wird es sich Zeit sich Gedanken über den richtigen Haustyp zu machen. Entscheiden kann man sich zwischen einem Passiv-, Fertig– oder einem Massivhaus. Darüber hinaus gibt es auch schlüsselfertige Häuser, wo die Schächte schon alle gelegt sind. Auch Ausbauhäuser sind interessant, weil diese zu einem späteren Zeitpunkt modifiziert und ausgebaut werden können. Dann ist noch die Frage wie die Fassade aussehen soll und ob alternative Energieträger integriert werden sollen.

 

Verträge richtig überprüfen

Sollte man sich dazu entscheiden, das Haus mit einem Unternehmen zu bauen, so sollte man den Vertrag ganz genau unter die Lupe nehmen. Ab und zu kann es sich lohnen einen Fachmann mit der Überprüfung der Verträge zu beauftragen. Oft sind die Verträge so kompliziert geschrieben, dass man sie alleine nicht richtig versteht. Leider kommt es auch vor, dass einige Baufirmen wichtige Bauleistungen gar nicht im Vertrag aufführen.