Kennen Sie die wichtigsten Grundbegriffe aus dem Naturkundeunterricht in der Schule?

Kennen Sie die wichtigsten Grundbegriffe aus dem Naturkundeunterricht in der Schule?

Wir erinnern uns vielleicht nun alle nur mit einem sehr schweren Herzen an unsere Schulzeit zurück. Für viele Leser und Leserinnen liegt die Zeit wohl auch schon sehr lange zurück. Dennoch gibt es vielleicht auch Leser und Leserinnen, die erst kürzlich ihre Schulzeit beendet hatten und dennoch froh darüber sind.

Der Chemie– und Physikunterricht ist dennoch in Deutschland für alle Schüler Pflicht. Wir erinnern uns vielleicht noch an den Chemieunterricht, wo uns zunächst Grundbegrifflichkeiten beigebracht wurden. Erst viel später wurden komplexere Themen erarbeitet, wo Sie mitunter so unaussprechliche Begriffe wie zum Beispiel Dibutylzinndilaurat
in der Klasse erläutert haben.

Wagen wir uns also zunächst auf einen Erklärungsversuch hin zu den grundsätzlichen Begrifflichkeiten. Beginnen wir mit der Unterscheidung zwischen der Chemie und der Physik. Ihnen steht es frei, sich selbst dabei zu testen. Sehen Sie, ob Ihr Wissen noch auf altem Höchststand liegt. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freut es uns natürlich, wenn Sie selbst aktiv nach einem erweiterten Nachschlagewerk suchen sollten.

 

Unterschied zwischen Chemie und Physik

In der Physik geht es um reale Dinge aus unserem Leben, die wir fast schon angreifen können. Daher ist die Physik auch ungleich schwieriger im Vergleich zu erklären als das bei der Chemie der Fall ist. Viele Studierende empfinden aus diesen Gründen auch die Physik im Vergleich zur Chemie als viel schwieriger und komplexer als die Physik.

Natürlich gibt es auch individuelle Auffassungsunterschiede, aber im Grunde genommen ist dies auch immer eine individuell zu erfassender Entscheidung. In der Physik lernen Schüler meist über Konzepte. Es sind viele Berechnungen zu erledigen und vielleicht wird es aus diesem Grund auch von Schülern als schwierig empfunden. Die Implementierung von diesen Konzepten geht auch einher mit der Möglichkeit, zahlreiche Berechnungen durchzuführen.

 

Aus der Physik die Berufslaufbahn erkennen können

Meist sind die Fragen der Physik auch mit Fragen aus der Mechanik und Elektrodynamik zu erklären. Damit hängen auch sehr viele schwierige Berechnungen zusammen. Wichtige Beispiele aus der Physik betreffen hauptsächlich Bauberechnungen. Im Hochbau sind wichtige Bereiche der Physik angesiedelt, auf die man Rücksicht nehmen muss. Beide Kapitel basieren auf Berechnungen. Vielen Schülern und Schülerinnen fällt dies aber schwer.