Startup-Radar im Nordwesten: Mehr als 35% der Startups kommen aus dem Tech-Bereich, doch werden nur 9,3% von Frauen gegründet

Startup-Radar im Nordwesten: Mehr als 35% der Startups kommen aus dem Tech-Bereich, doch werden nur 9,3% von Frauen gegründet

(Oldenburg, Mai 2019) Laut des offiziellen Startup-Radars wurden seit 2013 überwiegend Tech-Startups in der
Region Nordwest gegründet. Mit einem Abstand von mehr als 10 Unternehmensgründungen vor dem zweitstärksten Gründungsbereich „Commerce“ stellt die Tech-Branche damit den größten Gründungsfokus dar.

Gesammelt und veröffentlicht hat die Daten Startups Nordwest. Das vom Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ gGmbH) ins Leben gerufene Portal stellt Informationen über die Gründungsregion Oldenburg, Bremen und umzu zur Verfügung.

Der kostenlose Service befasst sich intensiv mit der Startup-Szene im Nordwesten. So agiert Startups Nordwest als Schnittstelle zwischen Gründerinnen und Gründern mit der regionalen Wirtschaft. Darüber werden hilfreiche Informationen und wichtige Gründungsthemen im Blogformat zur Verfügung gestellt.

Jobangebote und Veranstaltungen zum Thema Gründungen komplettieren das Portal. Benny Hartwig, Innovationsmanager der GIZ gGmbH, sagt über den kostenlosen Service: „Wir wollen mit Startups Nordwest Jungunternehmern die Möglichkeit geben, sich ein Netzwerk aufzubauen und sich stärker untereinander auszutauschen. Ich bin der Meinung, dass der beste Weg zum Erfolg der Austausch ist, um von den Erfahrungen der Anderen zu lernen.“

Kristian Evers von der Barthel Stiftung ergänzt: „Die Region Nordwest wird immer attraktiver für Unternehmensgründungen, daher unterstützen wir Startups Nordwest und damit regionale Startups.“

 

Start-Ups aus der Region profitieren

Vorzeige-Startups wie das Oldenburger Unternehmen Fan12 profitieren nach eigenen Angaben in besonderer Weise von derartigen Angeboten. „Es schafft Präsenz, wir finden dort neue Mitarbeiter und kommen in Kontakt mit wichtigen Partnern.

Für uns ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs“, so Gründer und CEO Thomas Hayen. Fan12 bietet kostenlose Onlineshops für Amateurvereine an. Aufgrund des Full-Services ist Fan12 neben der Shop- und Produkterstellung ebenfalls für die Bestell- und Zahlungsabwicklung, die Produktion sowie für den Versand der bestellten Artikel verantwortlich. Ein weiteres erfolgreiches Startup im Nordwesten ist LiPRO Energy.

Das Unternehmen fertigt hauptsächlich das LiPRO Holz-Heizkraftwerk (HKW) für ihre Kunden an. Ihr Ziel ist es, fossile Energieanlagen abzulösen und so zur Verbesserung der Klimabilanz beizutragen. Damit ist das HKW ein wichtiger Bestandteil der erneuerbaren Energien.

 

Bisher wenige Gründerinnen im Nordwesten

 

Laut dem Startup-Radar sind von den 150 eingetragenen Gründern nur 9,3% weiblich. Diese Zahl ist zwar sehr niedrig, ist aber auch bundesweit die Realität. Unter den wenigen Gründerinnen gibt es aber viele mit fortschrittlichen Ideen, wie die junge Unternehmerin Alexandra Ungermann mit ihrem Startup InProSens.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Sensorsysteme für die Prozessanalytik, mit denen viele Inhalts- und Schadstoffe wahlweise kontinuierlich direkt im Prozess oder in Form von Einzelmessungen auch außerhalb der Produktion gemessen werden können.

Quelle: Pressemeldung