Sofortkredite für eilige Kreditnehmer – wie schnell sind sie wirklich?

Im Idealfall schaffen die Kreditgeber es bei einem papierlosen Kredit, dass zwischen Beantragung und Anweisen der Kreditsumme weniger als 24 Stunden vergehen. Im Durchschnitt dauert es allerdings bei gewöhnlichen Sofortkrediten meistens zwischen drei und fünf Werktagen, bis Sie den Kreditbetrag verfügen können.
Im Idealfall schaffen die Kreditgeber es bei einem papierlosen Kredit, dass zwischen Beantragung und Anweisen der Kreditsumme weniger als 24 Stunden vergehen. Im Durchschnitt dauert es allerdings bei gewöhnlichen Sofortkrediten meistens zwischen drei und fünf Werktagen, bis Sie den Kreditbetrag verfügen können.

Sofortkredite für eilige Kreditnehmer – wie schnell sind sie wirklich?

Seit einigen Jahren bieten insbesondere Direktbanken eine spezielle Darlehensvariante an: die Sofortkredite. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um Kredite, die wortwörtlich sofort vergeben werden sollen. Diese Bezeichnung ist allerdings meistens etwas trügerisch, denn es stellt sich die Frage, wie schnell solche Sofortkredite in der Praxis tatsächlich sein können. Diese und andere Fragen beantworten wir in unserem Beitrag.

 

Sofortkredit: Was ist das eigentlich?

Viele Millionen Bundesbürger haben schon einmal oder auch mehrmals einen klassischen Ratenkredit aufgenommen. Aufgrund des wachsenden Wettbewerbes haben die Banken in den vergangenen Jahren auch im Finanzierungsbereich neue Produkte geschaffen.

Dazu gehört unter anderem der Sofortkredit, der vorwiegend von Direktbanken aus dem Inland, aber auch aus dem Ausland angeboten wird. Zunächst einmal ist der Sofortkredit ein klassischer Ratenkredit, er weißt jedoch eine besondere Eigenschaft auf.

Diese besteht darin, dass die Abwicklung des Kredites besonders schnell erfolgt. So versprechen es zumindest nahezu alle Banken, die einen derartigen Kredit zur Verfügung stellen. Angeboten wird der Sofortkredit nicht nur unter diesen, sondern alternativ ebenfalls unter den folgenden Namen:

  • Schnellkredit
  • Eilkredit
  • Expresskredit
  • Blitzkredit

All diese Begriffe suggerieren, dass der Kreditnehmer die beantragte Darlehenssumme faktisch sofort verfügen kann. Ganz so ist es allerdings nicht, denn rein abwicklungstechnisch ist es kaum möglich, dass der Kreditnehmer tatsächlich noch am gleichen Tag des Antrages die gewünschte Darlehenssumme nutzen kann.

 

Wie schnell ist der Sofortkredit wirklich?

Um zu beurteilen, wie viel Zeit zwischen der Beantragung des Eilkredites und der Auszahlung der Darlehenssumme tatsächlich in der Praxis vergeht, müssen mehrere Faktoren beachtet werden. Zunächst einmal verzögert sich die Bearbeitungszeit oftmals schon dadurch, dass der Kunde nicht sofort alle gewünschten Unterlagen parat hat.

Dies betrifft zum Beispiel Gehaltsbescheinigungen, Einkommensnachweise oder auch eine Aufstellung über eventuelle Sicherheiten. Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere Einflussfaktoren, die sich zum Teil deutlich auf den Zeitraum auswirken können, der zwischen Antragstellung und Auszahlung der Kreditsumme bzw. Gutschrift auf dem Girokonto des Kunden vergeht.

 

Zu nennen sind hier insbesondere die folgenden Faktoren:

1. Kann der Kreditantrag online versendet werden?
2. Können Unterlagen per E-Mail Anhang versendet werden?
3. Wird das Postident- oder Videoident-Verfahren genutzt?
4. Müssen die Kreditverträge unterschrieben werden oder reicht eine digitale Signatur aus?
5. An welchem Wochentag findet die Beantragung des Sofortkredites statt?

Wenn wir als Antworten auf die vorherigen Fragen jeweils die zeitaufwändigste und die zeitsparendste Methode miteinander vergleichen, so können zwischen einem sehr schnellen Sofortkredit und einem weniger schnellen Eilkredit durchaus zwischen zwei und vier Tage Differenz liegen.

Eine Differenz von zwei bis vier Tagen kann sich schon allein dadurch ergeben, dass ein Anbieter von Sofortkrediten bereits das moderne Videoident-Verfahren nebst digitaler Signatur nutzt, während eine andere Bank lediglich das mittlerweile etwas veraltete Postident-Verfahren anbietet und die Kreditverträge zudem seitens des Kunden eigenhändig unterschrieben werden müssen.

Dies beinhaltet dann auch, dass ein Versand der Unterlagen zum Kunden und wieder zurück erfolgen muss. Wenn es Ihnen tatsächlich darauf ankommt, dass ein möglichst geringer Zeitraum zwischen Beantragung des Sofortkredites und Gutschrift der Darlehenssumme auf Ihrem Girokonto erfolgt, dann sollten Sie sich für einen sogenannten paperless credit entscheiden.

 

Der papierlose Kredit (paperless credit) als schnellster Sofortkredit

Aufgrund der zuvor genannten Einflussfaktoren kann es bei gewöhnlichen Sofortkrediten passieren, dass zwischen Beantragung des Darlehens und Gutschrift der Kreditsumme durchaus zwischen drei und vier Werktage vergehen. Wenn Sie die Chance auf eine deutlich geringere Zeitspanne erhöhen möchten, ist es empfehlenswert, sich für eine relativ moderne Variante des Sofortkredites zu entscheiden: den papierlosen Kredit. Dieser wird in der Fachsprache auch als paperless credit bezeichnet und kann ein echter online Kredit in 24 Stunden sein.  Die wesentliche Eigenschaft dieser besonderen Kreditart wird im Namen bereits deutlich, nämlich dass im Zusammenhang mit der Abwicklung und Beantragung keinerlei Papier anfällt.

 

Somit beinhaltet die Abwicklung des paperless credit die folgenden Schritte:

1. Antragsformular online ausfüllen und versenden
2. Eventuell benötigte Unterlagen werden als Dateianhang per E-Mail versendet
3. Kreditprüfung erfolgt innerhalb weniger Minuten (Kreditscoring System)
4. Kunde führt Legitimation mittels Videoident-Verfahren durch
5. Kreditverträge werden erstellt
6. Digitale Signatur durch den Kreditnehmer
7. Darlehenssumme kann angewiesen werden

Aufgrund dieser vorherigen Maßnahmen findet die Beantragung bzw. Abwicklung des papierlosen Kredites nicht nur tatsächlich ohne sonst übliches Papier statt, sondern darüber hinaus vergehen zwischen Antragstellung und dem Anweisen der Darlehenssumme durch die Bank im Idealfall weniger als 24 Stunden.

Da jeder Schritt digital erfolgt, entfallen die sonst üblichen Postlaufzeiten, die einen Großteil der Abwicklungszeit eines gewöhnlichen Sofortkredites einnehmen. Somit kann es bei einem paperless credit tatsächlich vorkommen, dass zwischen Beantragung des Kredites und Gutschrift der Darlehenssumme lediglich zwischen 24 und 36 Stunden vergehen.

 

Worauf sollte ich beim Sofortkredit achten?

Zunächst sollten Sie beachten bei einem Sofortkredit unbedingt darauf achten, ob es sich tatsächlich im wörtlichen Sinne um einen Schnellkredit handelt. Ist es Ihnen wichtig, die Darlehenssumme sehr schnell verfügen zu können, weil Sie beispielsweise ein zeitlich befristetes Sonderangebot nutzen möchten, sollten Sie sich gezielt für einen papierlosen Kredit entscheiden.

Drüber hinaus ist es allerdings prinzipiell ebenfalls empfehlenswert, einen Sofortkredit Vergleich durchzuführen. Hier geht es vor allem um die Kosten, denn natürlich können sich die Angebote hinsichtlich der Zinssätze deutlich voneinander unterscheiden.

Aktuell bewegen sich die Zinsspannen in einem Rahmen zwischen durchschnittlich 2,9 und 7,9 Prozent. Wenn Sie also beispielsweise einen Sofortkredit in Höhe von 8.000 Euro benötigen, können Sie durch einen gezielten Vergleich der Angebote mitunter jährliche Zinskosten von bis zu 400 Euro einsparen. Ein weiterer Punkt, auf den Sie beim Sofortkredit und dem Vergleich der Angebote achten sollten, ist dann wichtig, falls Sie während der Laufzeit planen, Sondertilgungen vorzunehmen oder den Kredit komplett vorzeitig abzulösen.

Dann ist es wichtig, dass die Bank eine solche vorzeitige Rückzahlung zum einen genehmigt und zum anderen sollte diese möglichst nicht mit zusätzlichen Kosten, wie zum Beispiel mit einer Vorfälligkeitsentschädigung, einhergehen.

 

In der Übersicht sind es insbesondere die folgenden Merkmale, auf die Sie beim Sofortkredit achten sollten:

Zeitraum zwischen Beantragung und Auszahlung der Kreditsumme
Zinssätze
Laufzeiten
Sondertilgungen

 

Fazit zum Sofortkredit: größere Unterschiede bezüglich der Schnelligkeit

Sie sollten von einem Sofortkredit insoweit nicht zu viel erwarten, als dass auch diese Darlehen selten im wörtlichen Sinne sofort zur Verfügung gestellt werden können. Im Idealfall schaffen die Kreditgeber es bei einem papierlosen Kredit, dass zwischen Beantragung und Anweisen der Kreditsumme weniger als 24 Stunden vergehen. Im Durchschnitt dauert es allerdings bei gewöhnlichen Sofortkrediten meistens zwischen drei und fünf Werktagen, bis Sie den Kreditbetrag verfügen können.