Diese Schritte muss man beim Hausbau beachten

Diese Schritte muss man beim Hausbau beachten

Ein Grundstück zu finden und ein Haus darauf zu bauen ist leider nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt. Die Planung eines neuen Hauses ist umfangreich und zeitaufwendig. Bauherren können daher sehr leicht den Überblick verlieren.

 

Die Bauvorbereitung

Bevor man sich mit der Planung des Baus beschäftigt, müssen zunächst andere Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehört auf jeden Fall die Suche nach dem richtigen Grundstück. Das Grundstück bildet das Fundament und hat einen wesentlichen Einfluss auf das restliche Bauprojekt. Das Grundstück bildet in den meisten Fällen auch einen großen Teil der Bausumme. Weiterhin kann es auch lange dauern, bis man das richtige Grundstück findet. Meistens muss man sich auf Grundstücke bewerben und sich in eine Warteliste einschreiben.

 

Die Finanzierung

Ein Haus muss natürlich auch richtig finanziert werden. Zu diesem Zweck braucht man viel Eigenkapital. Weiterhin kann man auch Fördergelder bekommen. Auch Kredite kann man in Anspruch nehmen. Es gibt heute genügend Möglichkeiten, um ein neues Haus zu finanzieren. Fakt ist aber, dass man es mit der Inanspruchnahme der Kredite nicht übertreiben sollte. Schließlich muss man Kredite auch zurückzahlen können.

 

Die Planung

Ein Haus muss auf einem richtigen Grundstück gebaut und ausreichend finanziert werden, bevor die ersten Drehteile befestigt werden. Ein Bauunternehmen wird während der Planung zur Seite stehen und legt in den meisten Fällen viele Details fest.

Ein Bauherr muss stets berücksichtigen, dass neben der Rechnung auch viele weitere Kosten hinzukommen. Dazu zählen die Nebenkosten wie Grunderwerbessteuer, Notar– und Maklerkosten. Natürlich muss der Bau mit der Baustelle auch ausreichend versichert werden. Leider wird dies von vielen Bauherren vergessen. Schließlich darf man sich nicht wundern, wenn in vereinzelten Abständen kleinere Rechnungen im Briefkasten landen. Dies ist auf die Bereitstellung von Baustrom oder Ähnlichem zurückzuführen.

 

Die Bauphase

Wenn das Haus endlich genehmigt und geplant ist, wird es mit dem eigentlichen Bau losgehen. Nun übernimmt der Architekt alles, was direkt mit dem Hausbau zu tun hat. Dazu gehören der Bauzaun, die Baustellenanfahrt und der Baustrom. Der Bauherr sollte sich zudem die Mühe machen und die Baustelle in regelmäßigen Abständen besuchen. Auf diese Weise kann er erfahren, was auf dem Bau passiert.