Zahl der Langzeitarbeitslosen und Bedarfsgemeinschaften im Landkreis Osnabrück sinkt

Zahl der Langzeitarbeitslosen und Bedarfsgemeinschaften im Landkreis Osnabrück sinkt

Im Landkreis Osnabrück ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Juni leicht zurückgegangen.

Die MaßArbeit registrierte 2731 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II. Im Mai waren es noch 2756 Personen. „Besonders erfreulich ist, dass auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 32 auf 6152 gesunken ist: Die trotz der leichten Konjunktureintrübung konstante Einstellungsbereitschaft der regionalen Unternehmen führt dazu, dass ganze Familien oder Lebensgemeinschaften unabhängig von Sozialleistungen werden, “ sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

Ein Grund dafür sei das noch immer gute Umsatzwachstum der Industrie im regionalen IHK-Bezirk: Es betrug nach der jüngsten Auswertung der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim 2018 rund 4,6 Prozent, während niedersachsenweit die Umsätze nur um 0,2 Prozent gestiegen seien.

Auch im Bundesdurchschnitt ergab sich ein geringeres Plus (2,4 Prozent).

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück