Der digitale Partner für die B2B-Branche

Ashampoo Systems: Der digitale Partner für die B2B-Branche

(Oldenburg, Juli 2019) Die Ashampoo Unternehmensgruppe verstärkt ihren B2B-Bereich mit dem neuen Schwesterunternehmen, der Ashampoo Systems GmbH & Co. KG.

Diese wird zukünftig ihren Fokus auf Projekte und Softwarelösungen für B2B-Kunden legen. Auftakt des geplanten Portfolios ist das erste Produkt „Vacationizr“, ein Tool für die Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung im Personalwesen.

Innovation von Innen

Ashampoo, die als große Schwester bereits seit 1998 auf dem B2C-Softwaremarkt etabliert ist, expandiert mit Ashampoo Systems ein weiteres Mal. Aus dem kontinuierlichen Kompetenzaufbau im E-Mail-Marketing Bereich entstand bereits 2007 die jetzt weltweit etablierte Tochterunternehmung CleverReach. Hier bewies Ashampoo, dass es aus internen Lösungsansätzen erfolgreiche Produkte für interessierte Kunden entwickeln kann.

Diese Expertise ermöglicht es nun den nächsten Fuß in den B2B-Bereich zu setzen, mit dem zunächst intern genutzten Verwaltungstool für Abwesenheit und Urlaub – dem „Vacationizr“. Durch den eigenen Bedarf an einem übersichtlichen Tool, das für alle digital nutzbar und von überall aus verfügbar ist, entwickelte das Team von Ashampoo eine Lösung für den Verwaltungsalltag, welche die Kommunikationswege und den Personalaufwand im Unternehmen deutlich reduziert.

Henning Seedorf, Chief Marketing Officer von Ashampoo Systems, ergänzt: „Der Vacationizr hat uns so überzeugt, dass wir ihn der B2B-Branche nicht vorenthalten wollten. Wenn wir davon profitieren, tun es andere ebenfalls.“

Neuer Leitfaden, neue Ziele

Der Vacationizr ist als erstes Produkt besonders spannend für Start-Ups, und kleine, sowie und mittelständische Unternehmen. Kunden können kostenlos bis zu fünf Mitarbeiter in ihrem Unternehmen abdecken. Erst ab dem sechsten Mitarbeiter zahlen Abnehmer mit dem Pay-As-You-Grow Prinzip. Die Ashampoo Systems hat sich zur wichtigsten Aufgabe gemacht, Firmen bei der Digitalisierung an die Hand zu nehmen.

Seedorf betont: „Wir wollen uns auf das konzentrieren, was wichtig ist. Unsere Produkte sollen die Arbeit für Personal wie auch die Geschäftsführung erleichtern. Zusätzlich sind sie über die Plattform immer abrufbar.“

Mit zwei Teams wird sich Ashampoo Systems gezielt auf die neuen Projekte konzentrieren. Dazu gehören die Mitglieder der SaaS (Software as a Service) Einheit, sowie ein kleineres agileres Projekt-Team, das experimenteller vorgeht und auf innovative Ergebnisse hinarbeitet.

Die Zukunft der „Systems“

Auf Basis der Abwesenheitsverwaltung sollen im Bereich der Personalverwaltung weitergehend Tools entwickelt werden. „Wir sehen großes Potential für viele weitere Produkte, die unser Repertoire der digitalen Leistungen erweitern.“, erläutert Seedorf. „Der Markt hat enormen Bedarf an smarten Lösungen. Mit unseren Produkten sind alle Mitarbeiter im Unternehmen immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge, wer wo wann verfügbar ist, bei wem Schulungen anstehen oder wie ein Schichtsystem ausgelastet ist.“

Weitere Projekte stehen kurz vor Abschluss oder sind in den letzten Schritten der Entwicklung. Das beste Beispiel dafür ist das Projekt mit dem Namen „Boden“, ein C++ Cross-Plattform-Framework, das sich an Software-Entwickler richtet. Das Projekt befindet sich in der frühen Entwicklungsphase, ist aber für den Markt bereits verfügbar. Parallel arbeitet das SaaS Team der Systems an einer Lösung, die Kommunikationsprobleme international agierender Unternehmen lösen soll.

Das Ziel von Ashampoo Systems ist es, mit ihren digitalen Services und dem gesammelten Expertenwissen ihren Kunden den Übergang in komplett digitalisierte Prozesse zu erleichtern. Seedorf fasst abschließend zusammen: „Ashampoo Systems steht für intelligente Lösungen in der B2B-Branche.“

Quelle: Pressemeldung Ashampoo Systems GmbH & Co. KG