Landesweite Abiturergebnisse in Niedersachsen leicht verbessert

Durchschnitt 2,56: Landesweite Abiturergebnisse in Niedersachsen leicht verbessert – bester Wert seit Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung

Die niedersächsischen Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Abitur-Ergebnisse im Schuljahr 2018/2019 leicht verbessern: Im landesweiten Durchschnitt erzielten sie eine Abiturnote von 2,56.

Dieser Wert markiert den besten seit Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung. Die aktuellen Daten gehen aus einer ersten landesweiten Auswertung der Abiturprüfungen des Jahres 2019 durch das Niedersächsische Kultusministerium hervor.

Im Prüfungsjahr 2019 wurden 33.932 Prüflinge zur Abiturprüfung zugelassen, 33.901 haben teilgenommen und 32.065 die Abiturprüfung bestanden. Diese Zahl ist vergleichbar mit den Prüfungsdurchgängen der Vorjahre. Die Quote der nicht bestandenen Abiturprüfungen hat sich gegenüber dem Vorjahr mit insgesamt 5,42 %, nur auf die Gymnasien bezogen mit 4,8 %, deutlich verbessert.

Nach der jetzt abgeschlossenen ersten Auswertung haben 369 Prüflinge das Abitur mit der Traumnote von 1,0 (1,15 %) bestanden, 2.529 mit dem Abiturergebnis von 1,5 und besser (ca. 7,9 %) sowie 7.208 mit 2,0 und besser (ca. 22,5 %). Diese Ergebnisse liegen damit über denen des Vorjahres. Im Jahr 2018 hatten 308 von 32.095 Prüflingen mit dem Abiturergebnis von 1,0 (ca. 1,0%), 2.377 mit dem Abiturergebnis von 1,5 und besser (7,41 %) sowie 6.959 mit 2,0 und besser (21,68 %) abgeschlossen.

Zu den Ergebnissen sagt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Ich gratuliere allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zum bestandenen Abitur. Auf diesen Erfolg können sie zurecht stolz sein, denn sie haben dafür hart gearbeitet und intensiv für die Prüfungen gelernt. Ob sie eine Berufsausbildung beginnen, ein Studium aufnehmen oder einen Freiwilligendienst ableisten: Mit dem Abitur in der Tasche stehen ihnen alle Wege offen. Für ihren weiteren Lebensweg wünsche ich ihnen viel Erfolg. Aber auch den Lehrkräften möchte ich noch einmal meinen besonderen Dank aussprechen. Nur durch ihr großes Engagement und die intensive Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten sind diese Leistungen möglich gewesen.“

Die Abiturprüfung 2019 an den Gymnasien und den nach Schulzweigen gegliederten Kooperativen Gesamtschulen mit einer gymnasialen Oberstufe wurde zum letzten Mal als G8-Abitur durchgeführt. 2019 bildete damit den letzten vollständigen G8-Jahrgang, da im Prüfungsjahr 2020 an diesen Schulformen aufgrund des Wechsels von G8 zu G9 keine regulären Abiturprüfungen stattfinden. Ab 2021 wird das Abitur auch an diesen Schulformen wieder nach neun Jahren absolviert.

Eine vollständige Auswertung der Fachergebnisse der diesjährigen Abiturprüfung wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres vorliegen.

Quelle: Pressemeldung Niedersächsisches Kultusministerium