Zahl der Langzeitarbeitslosen stagniert

Zahl der Langzeitarbeitslosen stagniert

Osnabrück. Im Juli stagnierte die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück: Die MaßArbeit registrierte im laufenden Monat 2732 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II.

Im Juni war es eine Person weniger. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, also der Familien und Lebensgemeinschaften im Leistungsbezug sank dagegen weiter von 6152 im Vormonat auf 6111 im Juli.

Trotz der Eintrübung der Konjunktur und der Sorgen der Unternehmen mit Blick auf die internationalen Handelskonflikte bewertete MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage die Lage auf dem Arbeitsmarkt grundsätzlich weiter positiv: „Das zeigt allein der Blick auf das Vorjahr: Im vergangenen Juli gab es im Landkreis Osnabrück noch 3171 Langzeitarbeitslose“, sagte Averhage.

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück