Wie Wissenstransfer gelingt

Das Innovation(s)Mobil der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! Foto: Piet Meyer / Jade Hochschule
Das Innovation(s)Mobil der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! Foto: Piet Meyer / Jade Hochschule

Vortrag im Science Truck an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven

Oldenburg. Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Wissenstransfer? Und wie gelingt der Austausch von Wissen zwischen Institutionen? Über diese Fragen und ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis spricht Hendrikje Brüning vom Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven am Mittwoch, 14. August, im Science Truck der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!.

Der Vortrag beginnt um 16:00 Uhr auf dem Campus der Jade Hochschule in Wilhelmshaven (Friedrich-Paffrath-Straße 101).

Brüning erklärt in ihrem Vortrag unter anderem, was Wissen als Ressource auszeichnet und welche Prozesse mit der Bereitstellung und Weitergabe – sprich: dem Transfer – von Wissen verbunden sind.

Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss den Science Truck zu erkunden und sich mit Mitarbeiter_innen der Hochschule sowie von außerschulischen Lernorten der Region auszutauschen. Eine Ausstellung stellt außerdem die bisherige Zusammenarbeit von Lernorten und Hochschule vor.

Interessierte werden gebeten, sich per Mail an ernstorfer@jade-hs.de anzumelden.

 

Über die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! ist ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und des Informatikinstituts OFFIS, An-Institut der Universität. Ziel des Vorhabens ist es, innovative Ideen, Hochschulwissen und neue Technologien in die Region zu tragen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Wissenschaft aktiv mitzuerleben. Das Transferprojekt wird fünf Jahre lang mit rund 11 Millionen Euro durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

 

Quelle: Pressemeldung Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!