162 Aussteller präsentieren sich auf der job4u in Oldenburg

Zahlreiche neue Angebote im Rahmenprogramm

Oldenburg. Am 13. und 14. September 2019 findet in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen wieder die große Ausbildungsmesse job4u statt. Insgesamt 162 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Institutionen aus der Region, stellen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK), Veranstalterin der Messe, erwartet rund 10.000 Besucher, vor allem Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Lehrer.

„Die job4u funktioniert, weil sie mit der Zeit geht“, sagt Stefan Bünting, Leiter im Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK. Finanziert wird das Event maßgeblich durch die Sponsoren EWE/EWE Netz GmbH, Landessparkasse zu Oldenburg und Öffentliche Versicherungen Oldenburg sowie durch die IHK.

In diesem Jahr wartet die job4u in Oldenburg mit einigen Neuheiten auf. „Besucher haben im Vorfeld und während der Messe die Möglichkeit, ihre Fragen direkt über whatsApp zu stellen“, berichtet Iris Krause vom job4u e.V., hauptverantwortlich für das Messe- und Rahmenprogramm. Antworten auf häufige Fragen werden dann für alle auf dem Monitor an der Bühne zu sehen sein.

Die Bühnenmoderation übernimmt wie in den Vorjahren Milton von Radio Bremen Next, der sich erstmals auch als „Influencer“ versucht. Begleitet von einem Filmteam hat er verschiedene Ausbildungsberufe bei Firmen in Niedersachsen und Bremen selbst ausprobiert. Die Ergebnisse werden in Form von kurzen Videos auf der job4u zu sehen sein.

„Eine Neuheit ist auch unsere Berater-Lounge für Eltern“, so Iris Krause. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag stellen sich dort Firmenvertreter den Fragen interessierter Eltern.

Die IHK bietet an ihrem Stand erneut eine Unternehmer-Bar an, bei der sich Ausbilder und Vertreter der Ausstellerfirmen bei einem Getränk zu Themen wie Berufsausbildung, Integration oder Inklusion austauschen und beraten lassen können.

„Für viele Firmen im Oldenburger Land ist der Fachkräfte-Nachwuchs nach wie vor DAS Thema“, so Stefan Bünting von der IHK. Ausbildungsmessen wie die job4u seien mehr denn je ein wichtiges Mittel, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. „Aus Gesprächen mit Ausbildern wissen wir, dass viele Unternehmen ihre Azubis tatsächlich auf der job4u kennenlernen“, so Bünting. Das Interesse seitens der Firmen sei ungebrochen groß. „Die Standflächen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und die Warteliste ist lang“, so Iris Krause.

 

Die job4u in Oldenburg findet zum zwölften Mal statt und ist die größte Ausbildungsmesse in der Region.

Öffnungszeiten:
Freitag, 13. September 2019, 9 bis 16 Uhr
Samstag, 14. September 2019, 10 bis 16 Uhr

 

 

Quelle: Pressemeldung  Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer