Was genau ist digitales Marketing?

Was genau ist digitales Marketing?

Während früher die klassische Werbung in Zeitungen und Co. als normal bezeichnet wurden, wird heute das digitale Marketing als Normal bezeichnet. Es existieren mittlerweile so viele Möglichkeiten im Internet, dass dies schnell für Verwirrung sorgen kann.

Dass das Internet als Kommunikationsmedium immer mehr an Bedeutung gewinnt, erkennen auch die Unternehmen. Unternehmen investieren immer mehr Budget in diesen Kommunikationskanal. Die wenigsten Unternehmen sind im Besitz einer eigenen Abteilung für Online Marketing. Digital Marketing mit Phocus Direct ist z. B. eine Möglichkeit, um diese Abteilung extern auszulagern.

In diesem Artikel möchten wir die Frage erörtern, was digitales Marketing genau umfasst und warum das für Unternehmen in der heutigen Zeit unabdingbar ist.

 

Welche Bereiche umfasst das digitale Marketing?

Das digitale Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen seine Produkte oder sein Unternehmen online zu bewerben. Im Gegensatz zu offline Marketing Maßnahmen, kann bei Online Marketing Maßnahmen eine spezifische Kennzahl sehr detailliert ermittelt werden.

Die Anzahl der Besucher, von welcher Seite diese kamen, wo die wohnen und von welchem Endgerät der Besuch stattfand, kann mit Hilfe von Online Marketing Tools ausgelesen werden. Dadurch ist es möglich schnell zu reagieren, um Kampagnen noch besser zu optimieren.

  • Bereiche, die zum digitalen Marketing gehören:
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google AdWords (SEA)
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Affiliate Marketing

 

Die Dauer bis die Maßnahmen Wirkung zeigen

Viele Unternehmen, die sich mit der Materie nicht beschäftigen, gehen oftmals davon aus, dass nach den Maßnahmen die Ergebnisse wenige Tage später sichtbar sind. Doch gerade im digitalen Marketing kann es bis zu mehrere Monate dauern, bis die Auswirkung einer Maßnahme wirklich sichtbar ist.

Für diese Maßnahmen sollte sich deshalb auch im Vorhinein viel Zeit genommen werden. Wenn man einmal langfristig etwas falsch gemacht hat, ist es mit viel Aufwand verbunden das wieder gerade zu richten. Sowohl Buyer Personas als auch die Zielgruppe sollten exakt identifiziert werden, sowie dessen Anforderungen.

Wird auf Google AdWords zurückgegriffen, so können Ergebnisse um einiges schneller erreicht werden. Nach Erstellung der Kampagne wird die Anzeige umgehend bei Google Live geschaltet, sodass die Nutzer bei Eingabe der auserwählten Suchbegriffe die Anzeige über den organischen Suchergebnissen zu sehen bekommen.