Wettbewerb: Belebende Ideen für den Einzelhandel gesucht
Oldenburg. Noch bis zum 25. September können sich Händler und Gemeinschaftsinitiativen wie Gewerbe- oder Stadtmarketingvereine am Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ beteiligen. Gesucht werden Ideen zur Belebung von Ortskernen und Innenstädten. Darauf weist die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) hin.
Den Wettbewerb haben die IHKs im Land, das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V., der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB) und der Nordenham Marketing & Touristik e.V. initiiert.
Er findet bereits zum dritten Mal statt. In den beiden Jahren zuvor hatten sich zahlreiche Einzelhändler und Standortgemeinschaften aus dem Oldenburger Land hieran beteiligt. Einziges Kriterium im Wettbewerb, auch jetzt: Die Kommune, in der sie sich engagieren, darf nicht mehr als 50.000 Einwohner umfassen.
„Der demografische Wandel, der Onlinehandel und ein verändertes Kundenverhalten stellen den stationären Einzelhandel, vor allem in kleineren Städten und Gemeinden, vor Herausforderungen. Um Kunden auch in Zukunft in Zentren und Geschäfte zu locken ist Kreativität gefragt. Ziel des Wettbewerbs ist es deshalb, gute Beispiele bekannt zu machen und zum Weiterentwickeln von guten Ideen zu animieren“, so IHK-Geschäftsführerin Carola Havekost.
Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von 10.000 Euro für den Erstplatzierten, 5000 Euro für den zweiten und 3000 Euro für den dritten Platz.
Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer