19. Tag der Mathematik: Von Kryptographie und Computersimulationen

19. Tag der Mathematik: Von Kryptographie und Computersimulationen

Oldenburg. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Mathematik in unserem Alltag und die Berufsaussichten für Mathematiker dreht sich alles beim „Tag der Mathematik“, der am Donnerstag, 5. September, von 9.00 bis 14.30 Uhr im Hauptgebäude am Campus Wechloy der Universität Oldenburg (Carl-von-Ossietzky-Straße 11) stattfindet.

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, aber auch an Lehrkräfte, Studienanfänger sowie die interessierte Öffentlichkeit. Auf dem Programm stehen Mitmach-Aktivitäten, verschiedene Vorträge und ein Wettbewerb mit anschließender Preisverleihung.

Zum Auftakt spricht ab 9.15 Uhr Prof. Dr. Alexey Chernov vom Institut für Mathematik im großen Hörsaal (W3 1-161) darüber, wie schnell sich Fehler in Computersimulationen einschleichen können und wie die Mathematik in solchen Situationen helfen kann. Darauf folgt um 10.15 Uhr der Mathematik-Wettbewerb: In kleinen Gruppen müssen die Teilnehmer unterschiedliche mathematische Fähigkeiten unter Beweis stellen, insbesondere logisches Denken und Begründen.

Parallel findet der Workshop „Schlag die UNSCHLAGBAREN“ statt, der die Schüler zu einem Spiel mit einem vermeintlich unbesiegbaren Gegner auffordert. Auf dem Programm stehen außerdem Vorträge, in denen Absolventen die Berufsaussichten für Mathematiker vorstellen und Wissenschaftler unter dem Titel „Wie funktioniert Kryptographie?“ Hintergrundwissen aus der Mathematik und Informatik vermitteln.

Der Tag endet gegen 14.30 Uhr mit der Preisverleihung an die Sieger des Wettbewerbs. Studierende informieren während der gesamten Veranstaltung an Ständen im Foyer über das Mathematikstudium in Oldenburg.

Das detaillierte Programm und Informationen zu Anmeldung finden sich unter: uol.de/tag-der-mathematik/19-tag-der-mathematik/programm/

 

Quelle: Pressemeldung Carl von Ossietzky Universität Oldenburg