Arbeitsagenturen und IHK gemeinsam für mehr Berufsorientierung

Arbeitsagenturen und IHK gemeinsam für mehr Berufsorientierung

Die Attraktivität der beruflichen Bildung steigern und die frühzeitige Berufsorientierung von Jugendlichen verbessern – das ist gemeinsames Ziel der Arbeitsagenturen Nordhorn und Osnabrück sowie der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Dies stellten die Spitzen der drei Institutionen jetzt bei ihrem aktuellen turnusmäßigen Arbeitstreffen in Osnabrück fest.

„Junge Menschen benötigen eine intensivere Aufklärung über die verschiedenen Karrierewege. Die beiden Arbeitsagenturen beraten ab dem 1. September an sämtlichen allgemeinbildenden Schulen in der Region vor Ort. Im kommenden Jahr wird dieses neue Angebot dann auch auf die Berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Universitäten der Region ausgeweitet“, erläuterten Christiane Fern und Hans-Joachim Haming, die beiden Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Osnabrück bzw. in Nordhorn.

Dieses Angebot ergänzen die neuen „Ausbildungsbotschafter“ aus dem gleichnamigen Kooperationsprojekt von IHK und Handwerkskammer. „Die gezielte Ansprache von Jugendlichen gelingt am besten auf Augenhöhe. Unsere Ausbildungsbotschafter sind deshalb speziell geschulte Auszubildende aus regionalen Unternehmen. Sie berichten in den Schulen aus erster Hand über ihren betrieblichen Alltag“, erklärten IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Diese Berufsorientierungsangebote von Arbeitsagentur und IHK sind besonders im Hinblick auf das kommende Ausbildungsjahr notwendig. Aufgrund des weitgehenden Ausfalls des Abiturjahrgangs im Jahr 2020 werden den Unternehmen Abiturienten als Auszubildende nicht in gewohnter Anzahl zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Ziel von Agenturen und IHK ist daher, die Absolventen anderer Schulformen sowie die Abiturienten z.B. der beruflichen Gymnasien und Gesamtschulen, die nicht von der Umstellung von G8 auf G9 betroffen sind, für die berufliche Bildung zu gewinnen.

 

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim