Personalentwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels

Viele Unternehmen finden keine gut ausgebildeten Mitarbeiter mehr. Doch es gibt Möglichkeiten, den Fachkräftemangel durch interne Fortbildung und Weiterbildung auszugleichen
Viele Unternehmen finden keine gut ausgebildeten Mitarbeiter mehr. Doch es gibt Möglichkeiten, den Fachkräftemangel durch interne Fortbildung und Weiterbildung auszugleichen

Personalentwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels

Seit den 1990er Jahren hat sich der Arbeitsmarkt in Deutschland gravierend geändert. Dies betrifft auch die Region Weser-Ems. Durch den demografischen Wandel und die seit längerem niedrigen Geburtenraten gibt es immer weniger qualifizierten Nachwuchs. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung und das Internet neue Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnet haben, die vor allem für junge Menschen interessant sind.

Einen klassischen Job wollen viele von ihnen gar nicht mehr annehmen. Auch sind Zahlen der Absolventen, die an den Hochschulen und Universitäten studieren, höher als noch vor einigen Jahren. In der Konsequenz kommt es in vielen klassischen Berufen zu einem Fachkräftemangel.

Dies betrifft vor allem das Handwerk, die Pflegeberufe und den Handel. Viele Unternehmen finden keine gut ausgebildeten Mitarbeiter mehr. Doch es gibt Möglichkeiten, den Fachkräftemangel durch interne Fortbildung und Weiterbildung auszugleichen. Ein professionelles Coaching kann helfen, die Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen.

 

Fachkräftemangel betrifft fast jede Branche

Der Fachkräftemangel hat mittlerweile viele Branchen erfasst. Die Konsequenzen sind mitunter fatal. Vor allem Bäcker und kleine Gewerbebetriebe müssen ihre Öffnungszeiten und die Annahme von Aufträgen verringern, weil sie kein Personal finden. Gleiches betrifft Friseurläden, kleine Cafés und viele weitere Berufe des Mittelstandes, die keinen Nachwuchs mehr finden. Unregelmäßige Arbeitszeiten, starre Arbeitszeitmodelle und der oftmals geringe Verdienst sind Gründe, aus denen sich junge Menschen für andere Berufe entscheiden.

Um die Geschäfte zu sichern und am Laufen zu halten, müssen Unternehmen Ideen entwickeln. So ist es möglich, dem Fachkräftemangel mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen auszugleichen. Im Rahmen der Personalentwicklung können langjährige Mitarbeiter durch eine Fortbildung qualifiziert und mit neuen Aufgaben betraut werden. Wenn Sie nicht wissen, auf welche Weise Sie diesen Weg erfolgreich gehen können, können Sie ein professionelles Coaching in Anspruch nehmen. Dies ist einer von mehreren Wegen, mit denen Sie eine erfolgreiche Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter anstreben und zu einem positiven Ende führen können.

 

Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko – mit guter Weiterbildung vorbeugen

In vielen Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die bereits viele Jahre tätig sind. Sie haben eine gute Ausbildung und auf ihrem Gebiet Erfahrungen gesammelt. Mitunter sind die Möglichkeiten für den Einsatz dieser Mitarbeiter dennoch begrenzt, weil spezielle Qualifizierungen fehlen.

Auf dem klassischen Weg hat der Unternehmer Stellen ausgeschrieben und aus der Zahl der Bewerber einen neuen Mitarbeiter ausgewählt. Dieser besaß die erforderliche Qualifikation und konnte die Lücke füllen. Aufgrund des Fachkräftemangels lassen sich heute oftmals keine guten Mitarbeiter finden. Das fehlende Personal kann zum Geschäftsrisiko werden.

Bevor es so weit kommt, können Sie vorbeugen und Ihr Unternehmen mit einer intelligenten Personalentwicklung umstrukturieren. Sprechen Sie mit langjährigen Mitarbeitern und bieten Sie diesen eine Weiterbildung an. Wenn ein Mitarbeiter bereits viele Jahre in Ihrem Unternehmen arbeitet, kennt er die grundlegenden Strukturen und ist für eine gezielte Fortbildung bestens vorbereitet.

 

Praktika und Aushilfsstellen anbieten

Wenn Sie einen Mitarbeiter aus seinem bisherigen Tätigkeitsfeld herausnehmen, entsteht eine neue Lücke. Handelt es sich jedoch um Aufgaben, die nicht zwingend von einer Fachkraft bewältigt werden müssen, können diese an andere Mitarbeiter verteilt werden.

Oftmals ist es leichter, einen Praktikanten oder eine Aushilfe zu finden, als eine gut qualifizierte Fachkraft anzuwerben. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter und bieten Sie gezielt eine Fortbildung an. Viele Mitarbeiter sind auch im mittleren oder höheren Lebensalter bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die interne Personalentwicklung ist in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreicher als das Werben von qualifizierten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.

Für Praktika und Aushilfsstellen gibt es hingegen häufiger Bewerber. So können Sie durch eine Umverteilung Ihres Personals den Betrieb am Laufen erhalten und dem Geschäftsrisiko durch ausbleibende Bewerber vorbeugen.

 

Coaching als professionelle Hilfe bei der Personalentwicklung

Sollten Sie allein mit der Entwicklung Ihres Personals nicht weiterkommen, haben Sie die Möglichkeit, ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Sie bekommen eine erfahrene und wertvolle Unterstützung, die Ihnen hilft, dem Fachkräftemangel durch eine Weiterbildung der Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu begegnen. Auf Finderlohn.de finden Sie dazu weitergehende Informationen.

Ein solches Coaching ist dann wertvoll, wenn Sie bislang keinen Erfolg bei der Bewerbersuche hatten und unsicher sind, wie Sie die Fortbildung Ihrer Mitarbeiter organisieren sollen. Das Coaching zahlt sich in den meisten Fällen dadurch aus, dass die Umstrukturierung der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens erfolgreich zu Ende geführt werden kann. Nehmen Sie diese Hilfe in Anspruch, um dem Geschäftsrisiko durch fehlende Bewerber entgegenzuwirken.