Wie funktionieren Scheibenbremsen?
Im Laufe der Jahre haben sich Scheibenbremsen als Bremssystem in Fahrzeugen durchgesetzt. Die hohe Zuverlässigkeit und Umsetzung beim Bremsvorgang sowie der gleichmäßige Verschleiß aller Bremsbeläge ist ein Grund dafür, warum Scheibenbremsen zu den sicheren Möglichkeiten in diesem Bereich zählen.
Ähnlich wie bei einer Bremstrommel wird die Bewegungsenergie mit der Reibung in Wärme umgewandelt und initiiert den Bremsvorgang im Fahrzeug. Die Bremsscheiben sind mit der Radnabe verbunden und bewegen sich mit dem Drehmoment des Rades. Die Bremsscheibe wird dabei vom sogenannten Bremssattel umschlossen, welcher die Bremsbeläge beinhaltet.
Schnelle Umsetzung des Bremsvorgangs
Mit der Betätigung des Bremspedals sorgt ein Kolben dafür, dass der Bremssattel an die Bremsscheibe gepresst wird und der eigentliche Bremsvorgang für das Fahrzeug stattfindet. Bei der Übertragung entstehen enorme Kräfte, die nur von stabilen Tellerfedern kompensiert werden können.
Denn sie können auch bei kleinem Einbauraum sehr große Kräfte aufnehmen. Tellerfedern sind in der Lage, sowohl linear als auch degressiv mit entsprechender Feder Kombination progressiv gestaltet zu werden. Denn die Säulenlänge innerhalb weiterer Grenzen lässt sich auch bei einzelnen Tellerfedern verändern, wobei bei der richtigen Dimensionierung auch die dynamische Belastung von Tellerfedern mit einer hohen Lebensdauer einhergeht. Tellerfedern erreichen daher eine sehr große Dämpfung und werden je nach Fahrzeugtyp und Bremsscheiben Konstruktion individuell und bewusst gewählt.
Mit der starken Elastizität und Stabilität der Tellerfedern ist auch mit Beendigung eines Bremsvorgangs durch Wegnahme des Fuß vom Pedal die Beweglichkeit die Räder wiederhergestellt. In diesem Prozess sind die Bremsscheiben wieder frei und sorgen nicht für einen Widerstand am Rad.
Dieser Vorgang kann nur mit stabilen und belastbaren Komponenten erreicht werden, der durch den Einbau von Tellerfedern in den Bremsscheiben für die so hohe Zuverlässigkeit des Bremssystems sorgt.
Lange Nutzung
Scheibenbremsen sind durch die hohe thermische Belastbarkeit dank einer hervorragenden Kühlung sehr lange einsatzfähig und sorgen vor allem für ein gleichmäßiges Ansprechen des Bremsvorgangs. Dies garantiert eine schnelle Übertragung in unterschiedlichen Situationen und Ausgangsszenarien.
Vorteilhaft ist hier vor allem auch der gleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge, welcher daher auch für einen ausgeglichenen Bremsvorgang sorgt. Scheibenbremsen lassen sich außerdem selbsttätig nachstellen, da moderne Versionen vor allem auf eine lange und sichere Nutzung ausgelegt sind. Hochwertige Materialien sorgen zudem für eine geringe Empfindlichkeit. Gleichzeitig lassen sich Scheibenbremsen im Gegensatz zur klassischen Trommelbremse leicht reparieren, wobei jeder dennoch ausreichend Erfahrung mitbringen sollte, um hochwertige Scheibenbremsen zu wechseln.