Wie man sein Haus vor Einbrechern sichert

Wie man sein Haus vor Einbrechern sichert

Sein Haus muss man vor Einbrechern sichern, weil Einbrecher heute sehr geübt und erfahren sind. Mit der fortschreitenden Technik wissen sich geübte Einbrecher heute sehr gut zu helfen. Insofern fällt es ihnen viel einfacher in ungesicherte Häuser einzubrechen. Sollte es soweit kommen und man ist im Urlaub, so hat man natürlich Pech. Ein Einbrecher, dem es gelungen ist in das Haus einzubrechen, wird sich alles mitnehmen, was er finden kann. In diesem Fall sollte man also schon im Vorfeld vorsorgen, damit Wertgegenstände dort bleiben so wie gelagert werden.

 

Haus sichern – welche Methoden gibt es?

Eine gute Methode ist es eine Alarmanlage draußen am Haus anzubringen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Einbrecher es erst gar nicht an das Haus schafft. Nun gibt es aber sehr erfahrene Einbrecher, die wissen wie sie eine Alarmanlage austricksen.

Eine weitere Methode sein Haus zu sichern besteht darin alle Fenster zu schließen, sofern man sich aus dem Haus begibt. Gekippte Fenster sind für Einbrecher eine hervorragende Möglichkeit direkt in das Haus einzubrechen. Darüber hinaus sollte man auch die Türen richtig zuschließen und vor allem den Schlüssel richtig umdrehen.

 

Wie man die Wertgegenstände sichert

Egal für welche Art der Sicherung man sich entscheidet, eine hundertprozentige Sicherheit vor Einbrechern kann man leider nie haben. Aus diesem Grund sollte man auch Maßnahmen ergreifen, um die Wertgegenstände zu sichern. Dies kann beispielsweise so aussehen, dass man einen Tresor aufstellt. Auch mit einem Wertschutzschrank kann man die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen vornehmen.

Diesen Schrank sollte man wenn möglich so aufstellen, dass er direkt im Blickfeld liegt. Sollte es dann doch zu einem Einbruch kommen, so wird der Einbrecher sich denken, dass die wichtigsten Gegenstände im Wertfach liegen. In diesem Fall wird sich der Einbrecher erst gar nicht die Mühe machen und die anderen Möbel anfassen. Ein Wertschutzschrank hat den großen Vorteil, dass das Haus unversehrt bleibt. Denn in den meisten Fällen muss man damit rechnen, dass Einbrecher den Innenbereich verwüsten, weil sie nach wichtigen Dingen oder nach Wertgegenständen suchen.

Sollte man sich zuhause befinden, so kann man den Wertschrank auch so aufstellen, dass er nicht direkt im Blickfeld landet. Geht man aber in Urlaub, so sollte man den Schrank so aufstellen, dass er offensichtlich ist und im Blickfeld eines möglichen Einbrechers liegt.