Wie richtet man einen Garten ein?

Wie richtet man einen Garten ein?

Wenn es darum geht seinen neuen Garten einzurichten, so gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtig ist aber, dass man vom neuen Garten eine gewisse Vision hat. Erst dann kann man damit anfangen einen Plan vom neuen Garten zu machen. Sehr empfehlenswert ist es ein transparentes Blatt Papier zu nehmen und anschließend darauf die Optionen einzuzeichnen.

Auf diese Weise kann man unterschiedliche Szenarien erstellen. Wichtig ist natürlich, dass man unter dem transparenten Blatt den Grundriss des Gartens aufgemalt hat.

Flächen einzeichnen

Bei der Planung wird man sich sicherlich mit der Aufteilung der Flächen beschäftigen wollen. Darüber hinaus ist es auch wichtig zu wissen, wo die einzelnen Bestandteile des Gartens aufgestellt werden sollen. Dies gilt ganz besonders für die Grillecke, für den Gartenteich und für das Gemüsebeet. Wenn der Garten klein ist, so gibt es nicht so viele Optionen, womit man diesen Schritt viel schneller erledigen kann.

 

Pflanzen und Zaun

Als Nächstes geht es nun darum den Ort des Zauns zu bestimmen. Der Zaun kann dafür geeignet sein, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen. Darüber hinaus kann man mithilfe eines Zauns auch sein Grundstück kenntlich machen. Dies ist besonders dann wichtig, wenn man Nachbarn hat und verhindern will, dass Haustiere oder Kleinkinder in den eigenen Garten kommen.

Zäune können natürlich auch dafür verwendet werden, um den Garten so richtig schön zu schmücken. Mit Holzzäunen kann man beispielsweise einen besonders schönen Garten erstellen.
Auch Pflanzen sind wichtig. Schöne Pflanzen bekommt man in einem Gartencenter oder in einer Baumschule. Wenn man es eilig haben möchte, so geht man in das nächstgelegene Gartencenter und kauft sich dort frische Blumen und Pflanzen ein.

 

Gartenwege

Damit einen leichteren Zugang zu Gemüsebeet, zur Grillecke oder zum Teich hat, empfiehlt es sich Gartenwege zu erstellen. Gartenwege sehen dazu auch sehr schön aus und können die einzelnen Gebiete im Garten besser kenntlich machen.

 

Terrasse

Eine Terrasse muss nicht sein, kann aber ungemein helfen sich im Garten besser zu entspannen. Die Terrasse baut man direkt an das Haus an, womit diese als ein erweitertes Wohnzimmer fungiert. Eine Terrasse macht sich im Sommer hervorragend.