IHK-Präsident: „Berufliche Bildung ist ohne Ihren Einsatz nicht denkbar“

Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer und Protagonisten des IHK-Prüferfilms, Peter Kottmann, Ausbildungsleiter der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH und Co. KG in Spelle (2. V. l.), Julia Daimer, Personalreferentin der Georg Utz GmbH in Schüttorf (3.v.l.), Hanja Broda, Leiterin des Innendienstes und der Logistik bei der Advanced Firefighting Technology GmbH in Bohmte (4. v. l.), und Christian Tontrup, Betriebsleiter der Thomas Philipps GmbH & Co. KG in Melle (5. v. l.), nahmen stellvertretend für die Ehrenamtlichen im IHK-Prüfungswesen, davon 1.000 im Hintergrund der Geehrten, die Dankesurkunden von IHK-Präsident Uwe Goebel (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (l.) entgegen.

IHK-Präsident: „Berufliche Bildung ist ohne Ihren Einsatz nicht denkbar“

Festveranstaltung mit rund 1.000 IHK-Prüferinnen und -Prüfern in Osnabrück

„Wenn wir über Fachkräfte, die Qualität der Beruflichen Bildung und über die Stärke unseres Wirtschaftsstandortes sprechen, dann sprechen wir immer auch von Ihnen, unseren ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfern.“ Mit diesen Worten eröffnete IHK-Präsident Uwe Goebel jetzt eine Festveranstaltung in der OsnabrückHalle, die das Augenmerk auf das wirtschaftliche Ehrenamt im IHK-Prüfungswesen richtete. Erstmals hatte die IHK dabei zu einer großen, gemeinsamen Dankesveranstaltung eingeladen, die rund 1.000 Gäste zählte.

„Die Leistungen einer IHK in der Beruflichen Bildung sind ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Sachkunde nicht denkbar“, hob Uwe Goebel hervor und ergänzte: „Noch beachtlicher wird diese Leistung, wenn man bedenkt, dass Sie diese Aufgabe freiwillig und zusätzlich übernehmen: Freiwillig im Sinne der Ehrenamtlichkeit. Und zusätzlich zu der immer größer werdenden Inanspruchnahme in den Betrieben bzw. in den Berufsschulen.“

Seinen Dank richtete der IHK-Präsident auch an die Unternehmen und Berufsbildenden Schulen, die die IHK bei der Durchführung der Prüfungen mit ihrem Personal und ihrer Infrastruktur unterstützen.

In einer Videobotschaft wandte sich die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, direkt an die IHK-Prüferinnen und -Prüfer: „Ich zähle auf Sie! Und würde mich freuen, wenn wir gemeinsam – Hand in Hand – auch in den nächsten Jahren die Berufliche Bildung stärken.“

Als Gastredner sprach Prof. Dr. Martin Korte, Neurobiologe an der TU Braunschweig und Autor, der Bildung und Digitalisierung aufgriff. In seinem Vortrag „Gehirne im digitalen Wandel“ erläuterte er dem Publikum humorvoll, wie vielfältig das menschliche Gedächtnis das Denken und Handeln bestimmt.

Es gab an dem Abend außerdem eine Premiere: Gezeigt wurde erstmals der IHK-Kurzfilm „#GemeinsamKarrierenMachen“, der eigens für die Feier erstellt wurde und weiter genutzt wird.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim