Sicherheit am Arbeitsplatz: Welche Sicherheitsmaßnahmen brauchen Unternehmen in der Produktion?

Sicherheit am Arbeitsplatz:

Sicherheit am Arbeitsplatz: Welche Sicherheitsmaßnahmen brauchen Unternehmen in der Produktion?

Die Sicherheit am Arbeitsplatz spielt in Deutschland eine enorm große Rolle. Denn es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, den Schutz der Arbeitnehmer so gut wie möglich zu gewährleisten. Dafür gibt es strenge Gesetze und Richtlinien, die es unbedingt einzuhalten gilt. Doch nicht immer sind die Vorgaben klar.

Die Unternehmen müssen sich deshalb selbst überlegen, wie sie die Sicherheit ihrer Angestellten garantieren können.

Insbesondere in der Produktion gibt es viele Gefahrenstellen. Doch glücklicherweise ist die Zahl der Arbeitsunfälle mit Todesfolge in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken. Während in den 80er und 90er Jahren mehr als tausend Menschen im Jahr bei einem Arbeitsunfall oder in der Folge starben, sind es im Jahr 2018 lediglich 430 Menschen gewesen.

Das zeigt, dass die zahlreichen Maßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlen. Trotzdem sind 430 tödliche Arbeitsunfälle immer noch zu viele. Deshalb werden die Richtlinien immer weiter verschärft und die Relevanz der Sicherheitsmaßnahmen steigt. Dieser Artikel soll zeigen, wie Unternehmen die Sicherheit am Arbeitsplatz fördern können.

 

Die richtige Arbeitskleidung schafft Sicherheit

In vielen Bereichen ist das Tragen von Arbeitskleidung Pflicht, da sie ganz erheblich zur Sicherheit beiträgt. Bereits das passende Schuhwerk kann dafür sorgen, dass viele Unfälle verhindert werden. Ob in der Produktion oder in der Gastronomie, ein rutschiger oder unebener Boden kann viele Unfälle herbeiführen. Außerdem können Arbeitsschuhe die Füße vor schweren oder spitzen Gegenständen schützen. Darüber hinaus können die entsprechenden Hosen und Handschuhe ebenfalls einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit beitragen. Weitergehende Informationen zum Thema Sicherheit durch Arbeitskleidung haben wir in diesem Artikel hinterlegt.

 

Sicherheit am Arbeitsplatz: Sicherheitsmechanismen schützen das Personal

Die Maschinen in der Produktion sind eine weitere große Gefahrenquelle. Oft gibt es hier standardmäßig hohe Sicherheitsmaßnahmen. Die genaue Befolgung ist aber mit einer Menge Aufwand verbunden und oft dauert es nicht lange, bis die Einhaltung zumindest teilweise nicht mehr so genau genommen wird. Meistens ist dies gar nicht so schlimm, da ja sowieso nichts passiert. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem die Nachlässigkeit siegt oder ein Missgeschick passiert. Und dann stellt sich die Frage, warum die Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten wurden.

Das ist im Nachhinein müßig zu diskutieren. Deshalb sollten die Prozesse bereits im Vorfeld so gestaltet werden, dass sie zwingend eingehalten werden müssen. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Doch Lichtschranken und andere Sensoren sind sehr gut dazu geeignet sicherzustellen, dass sich niemand mehr in einem bestimmten Bereich befindet.

Darüber hinaus lassen sich viele menschliche Aufgaben von der Technik übernehmen. So muss der Füllstand von Flüssigkeiten in großen Anlagen nicht zwingend manuell von einem Mitarbeiter gemessen werden. Denn es gibt in Online Shops wie RS Components viele verschiedene Flüssigkeitssensoren, die genau diese Aufgabe übernehmen.
Doch nicht immer muss es komplexe Technik sein, um die Sicherheit der Belegschaft zu gewährleisten. Oft sind es sehr einfache Prozesse, die das Sicherheitslevel enorm steigern können.

Ein Beispiel dafür ist die Sicherung im Handwerk. Oft verzichtet man hier aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine Sicherung, wenn beispielsweise an einem Dach gearbeitet wird. Deshalb muss auch ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Sicherheit geschaffen werden, damit solche Maßnahmen wirklich ihren Zweck erfüllen können.