Regionale Exportentwicklung trotzt noch dem Negativtrend

Regionale Exportentwicklung trotzt noch dem Negativtrend

IHK veröffentlicht Exportbarometer Herbst 2019

Globale Handelsstreitigkeiten, ein weiterhin ungeklärter Brexit und zunehmender Protektionismus haben eine Abkühlung der Weltwirtschaft zur Folge gehabt. In der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ist die Entwicklung im Außenhandel jedoch noch leicht positiv. Mit einem Zuwachs von 4 % lag die Entwicklung hier in den ersten sieben Monaten 2019 über dem Landes- und Bundesdurchschnitt von 0,9 % bzw. 1 %. Das zeigt das jetzt veröffentlichte Exportbarometer Herbst 2019 der IHK.

Bei den Exporterwartungen hat sich der bereits im Frühling 2019 begonnene Abwärtstrend allerdings auch im dritten Quartal 2019 nochmals mit einem deutlichen Einbruch fortgesetzt. Erstmals seit 2009 überwiegen die pessimistischen Erwartungen deutlich.

Für Westeuropa bewerten immerhin noch 67 % der befragten Unternehmen die Exportchancen positiv. Im Vergleich zum Frühling 2019 hat dieser Wert jedoch abgenommen und sinkt damit zum zweiten Mal. Besonders stark sind die Exporterwartungen in Nah- und Mittelost/Nordafrika zurückgegangen (-46 %). Verbessert hat sich hingegen die Bewertung der Exportchancen im Bereich Osteuropa/GUS (+16 %) und in Lateinamerika (+22 %).

Das IHK-Exportbarometer ist abrufbar unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4583400).

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim