Zwei von Deutschlands Super-Azubis im Oldenburger Land ausgebildet

Zwei von Deutschlands Super-Azubis im Oldenburger Land ausgebildet

Zwei von Deutschlands Super-Azubis im Oldenburger Land ausgebildet

Berlin/ Oldenburg. Luisa Hölzl aus Stade und Shirin Potthast aus Bremen gehören zu Deutschlands 206 besten Auszubildenden in IHK-Berufen. Beide haben ihre Ausbildung in Betrieben des Oldenburger Landes absolviert. Hölzl hat den Beruf Biologielaborantin bei der LUFA Nord-West in Oldenburg erlernt. Potthast wurde zur Kosmetikerin bei der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG im Wangerland ausgebildet.

„Diese Höchstleistung ist ein tolles Ergebnis für beide, aber auch ein Erfolg für alle, die sie auf dem Weg zum Spitzenergebnis begleitet und sie gefördert haben“, so Stefan Bünting, Bereichsleiter Ausbildung und Weiterbildung bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK).

In Berlin wurden ihre Leistungen am Montagabend (9.12.19) im Beisein von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek gewürdigt. Die Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis fand zum vierzehnten Mal statt. Die Ministerin betonte in ihrer Festrede: „Die heute hier ausgezeichneten Auszubildenden sind der beste Beweis für die Stärke unseres Berufsbildungssystems. Ihre beruflichen Perspektiven sind hervorragend. Mit der Novelle des Berufsbildungsgesetzes und der Modernisierung des Aufstiegs-BAföG ermöglichen wir Ihnen attraktive Aufstiegschancen. Denn Sie sind der Nachwuchs von Fach- und Führungskräften, den unsere Wirtschaft dringend sucht“.

Karliczek und Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, überreichten den Preisträgern Pokale und Urkunden. Schweitzer sprach den Super-Azubis seine Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht – und das bei knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 206 Bundesbeste in 198 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal erreichten zwei Beste und einmal sogar drei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl. Unter den Besten sind in diesem Jahr 79 Frauen und 127 Männer.

An der Preisverleihung nahmen rund 1000 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Barbara Schöneberg führte mit Schwung durch die Veranstaltung.

 

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer