22 regionale Unternehmen unter Top 100

22 regionale Unternehmen unter Top 100

Mehr als jedes fünfte Großunternehmen in Niedersachsen hatte im Jahr 2018 seinen Sitz in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Wie in den Vorjahren bildet der IHK-Bezirk den zweiten regionalen Schwerpunkt für Großunternehmen nach Hannover. Dies geht aus der Rangliste des aktuellen Niedersachsen Reports hervor, die vor Kurzem von der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) veröffentlicht wurde.

Exakt 22 der 100 umsatzstärksten niedersächsischen Unternehmen sind demnach im IHK-Bezirk ansässig, davon neun Unternehmen in der Stadt Osnabrück. Die weiteren Unternehmenssitze verteilen sich auf die Landkreise Emsland (7), Osnabrück (4) und Grafschaft Bentheim (2).

Die 22 gelisteten Unternehmen setzten 2018 rund 21,5 Milliarden Euro um und beschäftigten knapp 85.000 Mitarbeiter. Das entspricht einem durchschnittlichen Umsatz pro Mitarbeiter von knapp 253.000 Euro.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim