Digitalbonus ist beliebtestes Förderprogramm der Wirtschaft 2019

Digitalbonus ist beliebtestes Förderprogramm der Wirtschaft 2019

Seit der Einführung des Digitalbonus am 3.September 2019 sind bei der NBank über 1.500 Anträge eingegangen. Mehr als 600 sind bereits bewilligt worden. Damit ist der Digitalbonus innerhalb von wenigen Monaten zum beliebtesten Förderprogramm der niedersächsischen Wirtschaft aufgestiegen.

Die Nachfrage nach dem Digitalbonus kommt aus allen Wirtschaftsbereichen. „Wir wollten klein- und mittelständische Unternehmen animieren, ihre Digitalisierungsprozesse zu beschleunigen und vor allem einen guten Standard in der Daten- und IT-Sicherheit zu schaffen. Hier geht es um die Grundlagen der Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. „Wir haben daher mit reger Nachfrage gerechnet, aber der Run hat uns doch überrascht.“ Die Idee zum Digitalbonus entstand aufgrund zahlreicher Unternehmensbesuche des Digitalisierungsstaatssekretärs Stefan Muhle.

„Der Digitalbonus trifft den Nerv der Zeit und hilft gerade den Unternehmen, die Digitalisierung voranzutreiben, die in ihrem Alltagsgeschäft diese nicht unbedingt im Fokus haben“, so Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank.

Pro Unternehmen ist ein Zuschuss von bis zu 10.000 Euro bei Investitionen in digitale Hard- und Software sowie die IT-Sicherheit möglich. Dafür hält das Förderprogramm „Digitalbonus.Niedersachsen“ ein Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro bereit.

Quelle: Pressemeldung Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung