Qualitätssiegel der IHK für LzO und Visbeker Rehau-Werk

TOP AUSBILDUNG

Qualitätssiegel der IHK für LzO und Visbeker Rehau-Werk

Oldenburg. Zwei weitere Unternehmen der Region haben das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) erhalten: Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und das Visbeker Werk der Rehau AG + Co. Die IHK zeichnete sie am Mittwoch, 8. Januar damit aus.

In einem umfangreichen Audit hatten sich Ausbildungsexperten der IHK davon überzeugen können, dass die Sparkasse und das Kunststoffwerk auf sehr hohem Niveau ausbilden. Die LzO ist im Oldenburger Land der erste Filialbetrieb mit dem IHK-Qualitätssiegel für Ausbildung.

Stefan Bünting, bei der IHK Leiter des Geschäftsbereichs Bildung, lobte den gesamten Ausbildungsprozess in den beiden Unternehmen und deren Einstellung zur Ausbildung: „Sie leisten in allen Phasen des Ausbildungsprozesses hervorragende Arbeit und zeigen, dass die Ausbildung von Fachkräften für sie von großer Bedeutung ist“.

In mehreren Beratungsgesprächen waren die Unternehmen durch IHK-Experten bis zum Audit vorbereitet worden. So ließen sich Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und umsetzen. Die Unternehmensvertreter betonten, dass der gesamte Prozess bis zur Auszeichnung durch die IHK hilfreich gewesen sei, um die Qualität in der Ausbildung zu steigern.

Bislang sind im Oldenburger Land 16 Betriebe mit „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet. Bünting betont: „Für uns als IHK steht im Vordergrund, die Ausbildungsqualität in unserer Region insgesamt zu erhöhen. TOP AUSBILDUNG ist für alle Betriebstypen und -größen geeignet“.

 

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer