Unterrichtsversorgung bei 99,6 Prozent

Unterrichtsversorgung bei 99,6 Prozent - Tonne: „Solider Wert und ein weiterer Schritt nach vorne"

Unterrichtsversorgung bei 99,6 Prozent – Tonne: „Solider Wert und ein weiterer Schritt nach vorne“

Die Unterrichtsversorgung an den niedersächsischen öffentlichen allgemein bildenden Schulen hat sich im Schuljahr 2019/2020 erneut leicht verbessert und erreicht einen Wert von 99,6 Prozent im landesweiten Schnitt, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne am (heutigen) Freitag mitgeteilt hat.

Damit sei eine Verbesserung um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresstichtag zu verzeichnen. Der Minister sprach von einem „soliden UV-Wert“ und einem „weiteren Schritt nach vorne“. Der Stichtag zur Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2019/2020 war der 29.08.2019.

Die im landesweiten Durchschnitt am besten versorgte Schulform ist weiterhin das Gymnasium mit 102,2 Prozent. Die Grundschulen kommen auf einen Wert von 101,5 Prozent. Die Gesamtschulen erreichen am Stichtag 99,1 Prozent, die Realschulen 98,1 Prozent, die Hauptschulen 94,3 Prozent; die Oberschulen liegen bei 97,1 Prozent und die Förderschulen bei 93,4 Prozent.

Verbessert werden konnte auch die „Lehrer-Schüler-Relation“, welche angibt, wie viele Lehrerstunden tatsächlich bei den Schülerinnen und Schülern ankommen. Dieser Wert liegt bei 1,730 im Schuljahr 2019/2020 und erreicht damit einen Höchststand (2018: 1,702).

Die bessere Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2019/2020 ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass das Land Niedersachsen erneut deutlich mehr Lehrkräfte einstellen konnte, als aus dem aktiven Schuldienst ausgetreten sind. „Die zentrale Erkenntnis ist, dass die guten Einstellungsdurchgänge mit einem sehr deutlichen positiven Saldo die im Landesschnitt verbesserte Lage ermöglicht haben: Im Kalenderjahr 2019 konnten rund 800 Lehrkräfte mehr eingestellt werden, als in Pension gegangen sind“, sagte Kultusminister Tonne.

Tonne erklärte zudem, dass sich der weitere Anstieg der Zusatzbedarfe – also der Stunden, die zusätzlich zur Erteilung der Pflicht-Stundentafel und der Poolstunden zugewiesen werden sollen – statistisch deutlich niederschlage. So seien rund 9.000 Stunden mehr für den Zusatzbedarf Inklusion und rund 2.000 Stunden mehr für den Ganztagsbetrieb im laufenden Schuljahr erfasst worden. Um die Dimension zu verdeutlichen: Wenn nur der Grundbedarf (Unterricht nach Stundentafel, Poolstunden, Doppelzählung der inklusiv zu beschulenden Schülerinnen und Schüler) gezählt würde, läge der Unterrichtsversorgungswert bei über 121 Prozent (2018: 120 Prozent).

„Damit investieren wir sehr bewusst und in hohem Maße in die wichtigen bildungspolitischen Ziele, um jedes einzelne Kind bestmöglich zu fördern. Die Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf und die ganztägige Bildung und Betreuung kosten Lehrkräftestunden. Ich bin aber überzeugt, dass diese Stunden gut investierte Stunden im Sinne der Kinder sind.“

Als Zwischenstand im laufenden Lehrkräfteeinstellungsverfahren zum zweiten Schulhalbjahr 2019/2020 teilte der Minister mit, dass bereits rund 80 Prozent der ausgeschriebenen Stellen besetzt seien (rund 1.100 von 1.350).

 

Kultusminister Grant Hendrik Tonne:

„Danken möchte ich an dieser Stelle den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kultusministeriums und der Niedersächsischen Landesschulbehörde, die mit ihrem Einsatz eine bessere Unterrichtsversorgung ermöglicht haben. Dieser Dank richtet sich auch an die Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte, die engagiert ihrer Arbeit nachgehen“, so der Kultusminister weiter.

 

Unterrichtsversorgung an öffentlichen allgemein bildenden Schulen – Entwicklung seit 2013:

Stichtag Schüler Lehrer-Soll-Stunden Lehrer-Ist-Stunden Soll-Std. pro Schüler Ist-Std.
pro Schüler
UV in %
22.08.2013 815.082 1.284.470 1.296.789 1,576 1,591 101,0
22.09.2014 802.121 1.298.579 1.311.599 1,619 1,635 101,0
15.09.2015 792.428 1.310.260 1.303.136 1,653 1,644 99,5
18.08.2016 793.585 1.337.868 1.323.056 1,686 1,667 98,9
17.08.2017 785.758 1.341.619 1.323.728 1,707 1,684 98,7
23.08.2018 776.608 1.329.450 1.321.840 1,712 1,702 99,4
29.08.2019 768.276 1.333.675 1.328.862 1,736 1,730 99,6

 

Quelle: Pressemeldung Nds. Kultusministerium