Stipendium eröffnet Chancen

Stipendium eröffnet Chancen

Stipendium eröffnet Chancen

Oldenburg. 61 junge Leute hat die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) jetzt in das Programm „Weiterbildungsstipendium“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen. Die IHK ist zuständig für die Information, Beratung, Aufnahme und Förderung der Stipendiaten, deren Berufsausbildungsverhältnis bei ihr eingetragen war.

Die Fördersumme hat der Bund kürzlich auf 8100 Euro für jeweils maximal drei Jahre (2700 Euro/Jahr) erhöht. Im IHK-Bereich nehmen derzeit insgesamt rund 170 Personen am Programm teil. Es fördert Absolventen einer dualen Ausbildung, die ihre Prüfung mit mindestens 87 von 100 Punkten abgeschlossen haben.

Neue Stipendiaten werden jeweils zum 1. Januar eines Jahres aufgenommen. Seit Beginn des Programms 1991 wurden bundesweit gut 145.000 Stipendiaten gefördert und gut 500 Millionen Euro Fördergelder ausgeschüttet. Mit aktuell bundesweit über 18.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten ist das Weiterbildungsstipendium eines der größten Stipendienprogramme überhaupt.

 

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer