Der Iran Konflikt und seine Auswirkungen auf den CFD Handel

Der Iran Konflikt und seine Auswirkungen auf den CFD Handel

Der Iran Konflikt und seine Auswirkungen auf den CFD Handel

Der Handel an den Börsen ist naturgemäß von den geopolitischen Entwicklungen abhängig. Das gilt auch für die noch recht junge Variante des CFD Handels. Doch was ist das überhaupt? Und wie wirken sich die jüngsten Spannungen im Nahen Osten, speziell der Iran Konflikt auf das Verhalten an den Börsen aus?

 

Was ist CFD Handel?

Erst seit den 1990er-Jahren auf dem Markt, erfreut sich der CFD-Handel in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. CFD bedeutet „Contract for Difference“. Damit handelt es sich beim CFD Handel um ein Differenz-Geschäft, welches sich auf den Unterschied zwischen dem Kauf- und Verkaufskurs einer bestimmten Position bezieht.

Damit unterscheidet sich der CFD Handel vom herkömmlichen Aktienhandel, da Käufer nicht mehr Eigentümer der Aktien werden, sondern nur noch auf deren Kursverlauf setzen. Zusätzlich können entsprechende Hebel eingesetzt werden, um die möglichen Gewinne zu steigern.

Neben den Chancen bietet CFDs aber gleichzeitig auch hohe Risiken, weshalb sie für unerfahrene und risikoscheue Anleger nur bedingt geeignet sind. Grundlage für den CFD Handel ist ein entsprechender Online Broker, über den die Geschäfte abgewickelt werden.

 

Die Auswirkungen des Iran Konflikts auf die Weltwirtschaft

Zu Beginn des Jahres 2020 hat sich der Konflikt zwischen dem Iran und den USA immer weiter zugespitzt und in der gezielten Tötung eines hochrangigen iranischen Generals mit den entsprechend folgenden Vergeltungsmaßnahmen eine neue Qualität erreicht.

Trauriger Höhepunkt war der versehentliche Abschuss eines Passagierflugzeugs durch die iranische Luftabwehr und dem damit verbundenen Tod von über 150 unbeteiligten Zivilisten. In dieser ohnehin schon schwierigen und dennoch bedeutenden Region de Erde haben sich die Spannungen daher weiter verschärft.

Solche geopolitischen Spannungen – insbesondere im Nahen und Mittleren Osten – haben auch immer Auswirkungen auf die Aktienmärkte und somit auch auf den CFD Handel. Einige der Folgen sind:

  • Steigender Goldpreis
  • Steigender Ölpreis
  • Eintrübung des weltweiten Handels- und Wirtschaftsklimas.

 

Was bedeutet das für den CFD Handel?

Nachdem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres eine Erholung der Weltwirtschaft in Sicht war, insbesondere durch die Besserung im Handelsstreit zwischen den USA und China und der sich anbahnenden Klarheit rund um den Brexit, hat sich die weltwirtschaftliche Lage durch die neue Eskalation im USA-Iran Konflikt wieder verschärft.

Ein wichtiger Indikator für das Klima in der Wirtschaft, der ISM Einkaufsmanager-Index, steht auf dem niedrigsten Stand seit 11 Jahren. Für die Nahe Zukunft ist, so die Experten des CFD Online Brokerdienst Oanda, daher wohl eher mit einem Abflauen der Weltwirtschaft zu rechnen, insbesondere wenn weitere geopolitische Spannungen hinzukommen.

Dementgegen stehen robuste Konjunkturdaten und auch die amerikanische Zentralbank FED geht derzeit nicht von einer Rezession aus.

 

Wie sehen die Aussichten für die Zukunft aus?

Nachdem der größte Schock durch die Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran verdaut wurde, konnten die wichtigen Indizes, darunter auch der DAX ihre erlittenen Verluste schon wieder weitestgehend ausgleichen.

Auch bei EuroStoxx, MDAX und anderen wichtigen Indizes sind wieder steigende Kurse zu verzeichnen. Dahingegen blieb der Preis im Öl Handel weitestgehend stabil, nachdem er durch die Eskalation des Konflikts sprunghaft angestiegen war.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung im Iran Konflikt gestaltet. Als ziemlich sicher gilt, dass sich beide Seiten keinen offenen Krieg leisten wollen. Von daher ist im Allgemeinen von einer Entspannung des Konflikts auszugehen.

Weitere Einflussfaktoren bleiben der noch nicht endgültig gelöste Handelsstreit zwischen den USA und China und die noch nicht endgültig geklärte Frage eines harten Brexits. Angesichts dieser politischen Unsicherheiten bleibt der CFD Handel bei einem Online Broker weiterhin spannend.