Nicht jeder Schlüsseldienst ist auch gleichzeitig der Passende

Nicht jeder Schlüsseldienst ist auch gleichzeitig der passende - vergleichen macht Sinn

Nicht jeder Schlüsseldienst ist auch gleichzeitig der Passende – vergleichen macht Sinn

Wer einmal einen Schlüsseldienst in der Not ordern musste weiß, wie teuer unter Umständen das ganze Prozedere sein kann. Handelt es sich dabei um das eher leichte Öffnen einer Türe, die vielleicht einfach nur zugeschlagen ist, umso günstiger wird es, oder etwa doch nicht?

Viele Faktoren können hierbei eine wesentliche Rolle spielen und schon allein die Kosten für die Anfahrt oder die jeweilige Uhrzeit, die oftmals als Sonderzuschlag berechnet wird, treiben die Gesamtkosten schnell einmal in schwindelerregende Höhen.

Dabei kann man sich den Sachverhalt, dass die Türe einfach ins Schloss gefallen ist und auch die Uhrzeit des Geschehens nicht immer aussuchen. Die Not ist meist groß und aufgrund dessen handelt man schnell einmal recht unbedacht und ordert einen x-beliebigen Schlüsseldienst zum Öffnen der Türe.

Wer aber im Vorfeld vergleicht und die unterschiedlichen Anbieter und deren Leistungen wie Konditionen untereinander vergleicht, kommt in der Regel meist deutlich günstiger davon.

 

Nicht vorschnell handeln

Nehmen wir beispielsweise eine Stadt wie Osnabrück. Dort gibt etliche Anbieter in puncto Schlüsseldienste und deren Dienstleistungen allein untereinander sind voneinander stark abweichend und auch die dementsprechenden Kosten. Da ist es immer ratsam, im Schlüsseldienstvergleich einen Schlüsseldienst in Osnabrück ausfindig zu machen und zu vergleichen. Hier hat sich der Schlüsseldienst 24 in Osnabrück unter anderem als sehr effektiv und gut im Preisleistungsverhältnis, Präzision und Zuverlässigkeit einen Namen gemacht.

Ein vorschnelles wie unüberlegtes Handeln kann nun mal teuer zu stehen kommen. Und selbst in der Not, wenn die Türe ins Schloss fällt und der Kochtopf auf dem Herd oder das Kleinkind innerhalb der Wohnung allein auf sich gestellt ist, sollte man sich dennoch die wenige Minuten nehmen und kurze Vergleiche der jeweiligen Anbieter in der Region und der näheren Umgebung ziehen.

 

Kostenfalle Schlüsseldienste

Die Kosten, die fürs einfache Öffnen einer zugefallen Haustüre mit einfachem Zylinderschloss ohne steckenden Schlüssel von innen erhoben werden, sind von Schlüsseldienst zu Schlüsseldienst völlig unterschiedlich und kontrovers. Obwohl die Leistungen teils exakt übereinstimmen, sind die Konditionen hierfür verschieden.

Sicherlich ist das Gefühl vor verschlossener Tür zu stehen, kein angenehmes, insbesondere wenn es die eigene ist. Und wohl dem, der die Kontaktdaten eines ortsansässigen Schlüsseldienstes parat hat. Aber ist dieser auch tatsächlich der richtige? Mit welchem Zeitfenster ist zu rechnen, bis der Monteur vor der Türe steht? Wird dieser dann Kleinholz bei der Arbeit aus der Wohnungstür machen?

Diese und andere Fragen tun sich auf oder sollten sich auftun, wenn die Türe ins Schloss schnappt. Vergleichen und daraus Schlüsse ziehen. Bewertungen kurz durchlesen und auch Erfahrungsberichte vielleicht zurückgreifen.

Und: Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, selbst in diese Situation geraten ist und auf gute und prompte Hilfe zurückgreifen konnte, dann sollte man auch nicht lange zögern. Seriöse Schlüsseldienste veranschlagen in der Regel fürs Öffnen einer einfachen Türe zwischen 80 und 100 Euro.

In diesem Preis sind in der Regel bereits die Anfahrt und auch die 19 Prozent Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer enthalten. Auch hierbei genau auf die Auflistung der Kosten achten.

Am Wochenende oder in der Nacht wird auf den Service aufgeschlagen. Teilweise bis zu 100 Prozent Aufschlag ist möglich, in der Regel aber gestaffelt. Nach 17 Uhr beispielsweise 50 Prozent, nach 22 Uhr und am Wochenende oder Feiertagen eben 100 Prozent. So kann dann schnell einmal eine Türöffnung bis zu 200 Euro kosten.

 

Darauf sollte man achten:

Seriosität, Know-how und Erfahrungsberichte. Diese drei Dinge sind schon einmal ein gutes und aussagekräftiges Aushängeschild für jeden Schlüsseldienst. Hinzu kommen dann noch adäquate und transparente Kostenaufstellungen und Konditionen.

Klare Aussagen und auch eine Service-Hotline sind nie verkehrt, auf die man als Kunde zurückgreifen kann. Auch das jeweilige Angebot des Notdienstes an Feiertagen, Wochenenden und in der Nachtzeit sollte klar und verständlich deklariert und aufgelistet sein.

Desto transparenter das Ganze ist, umso glaubwürdiger und unproblematischer für potenzielle Kunden und Betroffene.

Die klare Deklarierung des 24-Stunden-Notdienstes beispielsweise und in welchen Zeiträumen diese greift, ist von großer Bedeutung. Denn so können erst gar keine versteckten Kosten auftauchen und auch ein böses Erwachen in puncto Kostenaufstellung und Rechnungen kommt nicht vor.

Die simple Öffnung der Wohnungstür kann sich auf Kosten für die jeweilige Anfahrt und manchmal nur eine halbe Arbeitsstunde beschränken. Ist das jeweilige Schloss allerdings Bestandteil einer komplexen Schließanlage mit Systemschlüsseln, wird`s richtig teuer.

Dennoch sollte man sich dessen sicher sein, welchen Anbieter man sich für komplexe Öffnungen und Co. an Land holt und nicht irgendeinen Schlüsseldienst gleich um die Ecke spontan ordert. Nicht selten wird bei den in Rechnung gestellten Kosten bis an die Grenze des durch den Verbraucherschutz Vertretbaren gegangen.

Das Vergleichen untereinander hat besonders in dieser Branche einen sehr hohen Stellenwert und effektiven Nutzen. Denn die jeweiligen Kostenaufstellungen für so manch geöffnete Türe des Dienstes lässt staunende wie verärgerte Betroffene zurück.

Wer eine Schlüsseldienstversicherung abgeschlossen hat, ist zwar deutlich besser dran, doch auch diese übernimmt die Kosten nur in einem bestimmten Rahmen und wenn sie nachweislich nachvollziehbar sind.