Scrum und das Projektmanagement

Scrum und das Projektmanagement

Scrum und das Projektmanagement

In dem ein oder anderen Unternehmen bzw. Projekt ist das Wort „Scrum“ bestimmt schon einmal gefallen. Scrum ist die Bezeichnung einer Methode, womit sich Projekte managen lassen. Im Normalfall würde vor Projektbeginn ein Projektplan mit Meilensteinen und Co ausgearbeitet werden.

Doch bei Scrum ist dies nicht notwendig. Vielmehr geht es hierbei darum, dass sich die Teammitglieder crossfunktional zusammensetzen und flexible Anpassungsmöglichkeiten mit sich bringen. Das Ziel ist vorgegeben, doch die Vorgehensweise bleibt komplett offen und flexibel.

Da diese Methode bei Projekten in Unternehmen immer beliebter wird, absolvieren immer mehr Unternehmen ein SCRUM Training in Köln, München oder einer anderen großen Stadt. Speziell in der Produkt- und Softwareentwicklung ist Scrum ein enorm mächtiges Tool.

 

Die Hauptbestandteile bei Scrum

Bei Scrum gibt es insgesamt drei Hauptakteure. Der erste ist der Owner. Dieser definiert mit dem Team das Hauptziel und fungiert als Mittelsmann zwischen dem Team und den Kunden. Der Owner muss dafür sorgen, dass das Endprodukt so aussieht, wie es sich der Kunde wünscht. Dafür muss dieser permanent in Kontakt mit dem Kunden stehen und seine Wünsche in verschiedene Aufgaben für das Team packen.

Den unterstützenden Teil übernimmt der Master. Dieser ist dafür verantwortlich, dass der Prozess einwandfrei abläuft. Mit dem Inhalt des Projektes beschäftigt sich dieser weniger. Vielmehr geht es darum die Kommunikation aufrecht zu erhalten und den gesamten Ablauf zu organisieren. Er schafft Plattformen auf welchen die Aufgaben veröffentlicht werden und sich jeder daran bedienen kann. Zudem steht er als Berater bei Problemen zur Verfügung.

Der letzte Part bei Scrum ist natürlich das Team selbst. Das Team besteht in der Regel aus Analysten, dem Designer und einem Entwickler. Dieses Team ist verantwortlich das Ziel umzusetzen und muss sich selbst organisieren. Dabei müssen Wege ausgearbeitet werden, wie das vorgegebene Ziel am effektivsten erreicht werden kann.

 

Vorteile der Scrum Methode

Scrum bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zuerst einmal müssen natürlich Trainings und Seminare absolviert werden. Dabei lernt man jedoch etliche Vorgehensweisen, welche im eigenen Unternehmen angewendet werden können. Durch die Vorgehensweise und Aufteilung der Aufgaben können Projekte effizienter absolviert werden, wodurch auch der Return of Investment früher eintritt.

Durch die flexible Arbeitsweise lassen sich die Organisationstalente der Mitarbeiter schulen, welche im Laufe der Zeit immer besser werden. Zwar ist der gesamte Arbeits- und Kommunikationsaufwand anfangs etwas höher, hat man die Vorgehensweise jedoch einmal verinnerlicht steigt die Effektivität rasant an.

Durch regelmäßige Meetings und Berichte ist die Transparenz hoch und Vorgesetzte können zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand des Projektes einsehen.