Ordnung und Struktur in Lager einbringen – für ein erfolgreiches Unternehmen elementar

Ordnung im Lager

Ordnung und Struktur in Lager einbringen – für ein erfolgreiches Unternehmen elementar

Nicht nur in den eigenen vier Wänden ist Ordnung und Struktur wichtig, um einen täglich geregelten Ablauf führen zu können. Zeit ist Geld. Und dies betrifft besonders in eigener Sache bei der erfolgreichen Führung eines Unternehmens zu. Desto strukturierter und organisierter man als Geschäftsführung und Unternehmen des jeweiligen Betriebes vorgeht, umso erfolgreicher und effektiver kann dieses geführt und gemanagt werden.

Besonders bei Dienstleistungsunternehmen im Versandbereich beispielsweise, ist es elementar, dass die jeweiligen Lager präzise wie ein Uhrwerk gehandhabt und geführt werden können. Denn hier ist tatsächlich jede Minute kostbar und teuer für einen Betrieb jeder Größenordnung in diesem Segment.

Unordnung, Durcheinander und das Fehlen von Struktur und Organisation reichen schon bei Kleinstbetreiben für ein tüchtiges Chaos. Die Lagerung der Produkte und Waren an sich, in welchem Umfang und nach welchem System sie funktioniert, ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf. Und letztlich auch für einen zufriedenen Kundenstamm.

 

Ordnung und Effizienz

Effektives Lagern ist eine der größten Herausforderungen in der Führung eines Handelsunternehmens. Und manchmal ist es nicht verkehrt, wenn man sich als Unternehmer diesbezüglich nicht nur ausgiebig beraten lässt, sondern auch hier und da auf externe Profis und Hilfen zurückgreifen kann.

Beispiel Onlineshop: Eine gute Lagerverwaltung wie etwa die JTL-WMS kann dabei helfen, immer und grundsätzlich einen guten und einfachen Überblick über Ist-Bestände und Lagerorte zu führen. Besonders dann, wenn es sich um das Organisieren und Führen von gleich mehreren Lagern an unterschiedlichen Orten handelt.

Da spielen Verknüpfungen und Koordinationen im Minutentakt oftmals eine wesentliche Rolle für einen reibungslosen Ablauf und ein erfolgreiches Agieren. Desto größer das Lager schlussendlich ist, umso strukturierter und präziser muss vorgegangen werden. Bei jeder Einlagerung, Auslieferung und Co. muss und sollte strengstens Buch geführt werden. Digital wie auch auf herkömmlichen Wegen, und eine weitere Absicherung des Schriftverkehrs innerhalb des Lagers zu gewährleisten. Denn das Internet kann schließlich immer einmal ausfallen oder auch der Strom. Und dann sind handschriftlich aufgeführte Tabellen in jedem Lager absolut Gold wert und sparen viel Zeitaufwand fürs Suchen.

 

Ordnung ist das halbe Leben

Auch oder insbesondere in puncto Lager und Sortierung, ist Ordnung ein wesentlicher Bestandteil, um erfolgreich ein Unternehmen jeglicher Größenordnung überhaupt sachgemäß und professionell führen zu können. Denn ein heilloses Durcheinander und Wirrwar ist schnell passiert. Die Waren und Produkte sind nicht mehr on Point auffindbar und können somit beispielsweise nicht mehr termingerecht ausgeliefert werden.

Aber auch Mitarbeiter, die nichts Gutes im Schilde führen haben leichtes Spiel und Langfinger können so schnell einmal die ein oder andere Ware mitgehen lassen. Das kann aufs Jahr hochgerechnet einen etlichen, finanziellen Schaden fürs Unternehmen darstellen.

Mitarbeiterdiebstähle sind nicht selten in Betreiben und dieser Umstand begünstigt zudem den Sachverhalt um ein Vielfaches. Um den Verdacht zu erhärten oder auch nachweisen zu können, werden oftmals Detekteien engagiert oder zum Beispiel dann ein Detektiv aus Hamburg damit beauftragt, der dann mit professioneller Vorgehensweise den Tätern auf die Schliche kommen kann.

 

Das Lager aufräumen – Platz für Neues schaffen

Ein bis über beide Ohren völlig zugestopftes Lager ist nicht nur total unübersichtlich, es kann auch beim ersten Anblick jedes noch so guten Lageristen die Haare zu Berge stehen lassen. Der Gedanke an einen zusätzlichen Lagerraum und einer Vergrößerung der Lagerkapazitäten ist hier nicht wirklich des Rätsels Lösung. Denn grundlegend liegt es oftmals nicht an der jeweiligen Größe des Lagers, sondern vielmehr an der Struktur und Führung des Selbigen. Das Sammeln und Horten unterschiedlichster Dinge, Artikel und Waren, kann schon allein für tüchtiges Chaos führen.

Sind diese Dinge zudem auch noch nicht gerade mit größter Sorgfalt gelistet und aufgeführt, dann erst recht. Neben des erhöhten Zeitaufwandes, der allein fürs Suchen nach der bekannten Nadel im Heuhaufen erforderlich wird, geht auch kostbare Zeit verloren. Denn Zeit ist nun mal besonders im Unternehmensbereich pures Gold. Sind die Bestände im Lager vielleicht viel zu hoch? Kann ein gezielter Einkauf von Neuwaren nicht durchgeführt werden mangels Platz zum Lagern der Waren? Spätestens dann ist dringend Handlungsbedarf notwendig.

Die sorgsame und intensive Überprüfung des Bestands und des Materialflusses stehen zunächst im Vordergrund, um an den Kern der Ursache des Warenstaus in allen Regalen zu gelangen. Sogenannte Ladenhüter müssen postwendend entfernt werden. Waren, die vielleicht schon allein der Haltbarkeit wegen schon längst hätten entsorgt werden, sollte spätestens jetzt verabschiedest werden. Auch die B-Ware sollte möglichst schnell und effektiv veräußert werden können, damit wieder Platz und Raum für A-Waren und Neues geschaffen wird.