Bauarbeiten auf B 75 und A 1:

Oldenburgische IHK und Handelskammer Bremen befürchten Verkehrschaos

Oldenburgische IHK und Handelskammer Bremen befürchten Verkehrschaos

Erhebliche Staus und Verzögerungen für Pendler und den Wirtschaftsverkehr werden die Folge sein, wenn voraussichtlich zwischen Ende März und Anfang Mai die Bundesstraße 75 zwischen der Landesgrenze Niedersachsen/Bremen und der Anschlussstelle Grolland saniert wird.

Das befürchten die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handelskammer Bremen. Denn während der Baumaßnahme steht je Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung.

Problematisch sei die Baustelle auch, weil auf einer möglichen Ausweichroute ebenfalls gebaut wird: Noch bis Ende Juni stehen auf der Autobahn A 1 aufgrund der Sanierung der Ochtumbrücke nur zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung zu Verfügung.

„Sinnvoller wäre es, die B 75-Sanierung erst nach Fertigstellung der Ochtumbrücke in Angriff zu nehmen“, erklären Felix Jahn von der Oldenburgischen IHK und Olaf Orb von der Handelskammer Bremen.

Und die nächste Baumaßnahme auf der B 75 lässt nicht lange auf sich warten. Voraussichtlich ab August soll dann bis 2022 die Brücke über die Varreler Bäke erneuert werden. Auch hier wird je Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung stehen.

IHK und Handelskammer hatten hier bereits als Alternative eine Wechselverkehrsführung vorgeschlagen: Je ein Fahrstreifen in Richtung Bremen und Delmenhorst sowie ein zusätzlicher zweiter, der im Berufs-pendlerverkehr entweder in Richtung Bremen oder in Delmenhorst freigegeben wird.

Die beiden Kammern hatten darauf verwiesen, dass eine solche Verkehrsführung bei anderen Baumaßnahmen für einen besseren Verkehrsfluss gesorgt hatte. Die Planungsbehörden hatten den Vorschlag jedoch abgewiesen.

Quelle: Pressemeldung  Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer