IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“: Mitarbeiter in Ausnahmesituationen

IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“: Mitarbeiter in Ausnahmesituationen

Buchpremiere mit Autor und Trauerbegleiter Thomas Achenbach 

In der Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellt die IHK in Osnabrück in loser Folge regionale Autorinnen und Autoren vor. Am 15. April 2020 gibt es von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der IHK, Neuer Graben 38 in Osnabrück, eine Buchvorstellung mit dem Osnabrücker Trauerbegleiter und Redakteur Thomas Achenbach.

Sein Buch „Mitarbeiter in Ausnahmesituationen: Trauer, Pflege, Krise“ wurde im März im Campus Verlag veröffentlicht und befasst sich damit, wie persönlichen Problemsituationen am Arbeitsplatz angemessen begegnet werden kann.

„Die Themen Trauer und Krise sind alltäglich und betreffen uns irgendwann alle“, sagt Achenbach. Einen selbstverständlichen Platz in Unternehmen hätten sie dennoch nur selten. Viele Vorgesetzte seien unsicher, was sie sagen könnten. Auch Strategien für Mitarbeiter, die in eine Pflegesituation gerieten, gehörten kaum zum Standard.

In seinem, so der Untertitel, „Leitfaden für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte“, wird anhand von Beispielen gezeigt, wie Unternehmen den Umgang mit menschlichen Krisen zu einem Teil ihrer Unternehmenskultur machen und wie Trauer und Pflege ins Betriebliche Gesundheitsmanagement integriert werden können.

„Unsere Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet die Möglichkeit, den Autor und auch die Entstehung des Buches kennenzulernen“, sagt Dr. Beate Bößl, die die IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ organisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten: IHK, Tel. 0541 353-124.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim