Volkswagen zahlt 4.950 Euro Erfolgsbeteiligung

Volkswagen zahlt 4.950 Euro Erfolgsbeteiligung

Volkswagen zahlt 4.950 Euro Erfolgsbeteiligung

Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Diess und Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh loben Teamleistung im Jahr 2019 / Personalvorstand Kilian mahnt: “2020 wachsen die Bäume nicht in den Himmel”

Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2019 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 4.950 Euro brutto. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Herbert Diess, und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, lobten die Teamleistung der Volkswagen Beschäftigten im zurückliegenden Jahr.

Dr. Herbert Diess sagte: „Die Beschäftigten von Volkswagen haben im Jahr 2019 wieder eine starke Mannschaftsleistung erbracht. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zum geschäftlichen Erfolg von Volkswagen geleistet. Mit dem Tarifbonus danken wir für das Engagement und wollen wir jede Einzelne und jeden Einzelnen am Erfolg des Unternehmens beteiligen.“

Bernd Osterloh betonte: „Auch 2019 war für die Kolleginnen und Kollegen wieder ein anstrengendes Jahr. Aber sie haben erneut kräftig angepackt, um Volkswagen weiter nach vorn zu bringen. Darum ist es nur fair, dass die Beschäftigten jetzt ihren Anteil am Erfolg erhalten. Sie haben ihn sich verdient.“

Volkswagen Personalvorstand Gunnar Kilian mahnte: „Der Bonus bildet das Erfolgsjahr 2019 gut ab. Für 2020 muss klar sein: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Die Transformation verlangt Einsatz, Flexibilität und Effizienz. Nicht nur, aber auch wegen Corona steht die Wirtschaft und damit auch Volkswagen vor einem sehr herausfordernden Jahr.“

Der Erfolgsbeteiligung liegt eine tarifvertraglich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde. Von der aktuellen Erfolgsbeteiligung wurden den Tarifbeschäftigten bereits 1.690,50 Euro brutto mit dem November-Entgelt 2019 vorausgezahlt. Somit bleibt zur Überweisung noch ein Betrag in Höhe von 3.259,50 Euro brutto. Die Zahlung erfolgt mit dem Mai-Entgelt.

Quelle: Pressemeldung Volkswagen AG