Design-Oscar für Carbontisch „thickless“ der Firma Vacopro

Design-Oscar für Carbontisch „thickless“ der Firma Vacopro
Herausragende Ästhetik und bestechende Funktionalität: Der Designtisch „thickless“ der Merzener Vacopro GmbH ist mit einem Design-Oscar, dem „Red Dot“ ausgezeichnet worden. Foto: Gerald Lampe / Vacopro

Design-Oscar für Carbontisch „thickless“ der Firma Vacopro

Ästhetik, Innovation und handwerkliche Kompetenz überzeugte Juroren

Große Ehre für das Unternehmen Vacopro aus Merzen: Der Carbon-Designtisch „thickless“ hat den Oscar der internationalen Designwelt, den „Red Dot 2020“, erhalten. Als einer der Ersten gratulierte Robert Kampmann vom UnternehmensService der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIGOS des Landkreises Osnabrück jetzt Vacopro-Geschäftsführer Heiko Brinkmann zur Auszeichnung.

Der Red Dot Award ist einer der renommiertesten Designwettbewerbe weltweit und vergibt bereits seit 65 Jahren jährlich seine Auszeichnungen. In diesem Jahr hatten Gestalter und Unternehmen aus 60 Nationen mehr als 6.500 Wettbewerbsbeiträge eingereicht, darunter war auch der „thickless“ aus Merzen.

Die internationale Jury bewertete in einem mehrtägigen Prozess neben der Ästhetik auch die ausgewählten Materialien, die Verarbeitung, die Oberflächenstruktur, die Ergonomie und die Funktionalität der Produkte.

Die Vacopro GmbH ist eigentlich auf Leichtbauprodukte aus Glas- und Carbonfaserwerkstoffen für Industrie und Handwerk spezialisiert: Doch angefangen hat die Unternehmensgeschichte mit einem Möbelstück, das anschaulich die überragenden Eigenschaften von Carbonfaser zeigt und jetzt Red Dot-Gewinner ist.

Der „thickless“ scheint zu schweben: Ein drei Meter langer Tisch mit hauchdünner Platte und leichten, eleganten Beinen. Die Juroren des Red Dot-Award faszinierte an diesem Designstück nicht zuletzt das technische Know-how des Unternehmens Vacopro.

„Inspiriert von der Natur und mit neuster Technologie in Form gebracht, offenbart sich wahre Wertigkeit oft erst auf den zweiten Blick: Der Inbegriff von Kraft, Beständigkeit, aber auch von Innovation und handwerklichem Geschick, “ so urteilten die Experten unter der Leitung von Red Dot-CEO Prof. Dr. Peter Zec über das Merzener Produkt.

Vacopro-Geschäftsführer Brinkmann freut sich besonders darüber, dass der „thickless“ ab dem 22. Juni in der Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum Essen zu sehen sein wird.

Das Museum zeigt sämtliche prämierte Produkte der Award-Geschichte und gilt damit als Hot-Spot für Industriedesign der Spitzenklasse. Auch die nicht nur in Corona-Zeiten wichtige Online-Ausstellung auf der Red Dot-Website www.red-dot.de präsentiert dann das Merzener Design-Produkt.

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück