IHK öffnet wieder

Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen schrittweise vor Ort 

Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen schrittweise vor Ort

Das IHK-Gebäude in Osnabrück wird für Besucher ab dem 11. Mai 2020 wieder vollständig geöffnet. Zur Einhaltung der erforderlichen Standards zum Gesundheitsschutz besteht unter anderem grundsätzlich eine Maskenpflicht.

Auf Grundlage der von der niedersächsischen Landesregierung am 4. Mai verkündeten Lockerungen der Corona-Auflagen bietet die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim auch wieder ausgewählte Prüfungen und einzelne Lehrgänge vor Ort an.

„Wir wollen mit der zügigen Öffnung unserer Verantwortung gerecht werden. Ganz besonders danke ich an dieser Stelle den rund 2.400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, ohne deren Einsatz die Prüfungen in der beruflichen Bildung nicht möglich wären – das gilt erst recht in diesen schwierigen Zeiten“, erklärt der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Eckhard Lammers. Er betont, dass Prüfungen und Lehrgangsbetrieb selbstverständlich unter den geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen gestaltet werden.

Ab dem 7. Mai ist nach vorheriger Anmeldung die Teilnahme an Sach- und Fachkundeprüfungen sowie Ausbildereignungsprüfungen wieder möglich. Auch einzelne prüfungsvorbereitende Lehrgänge werden künftig wieder in Präsenzform stattfinden. Die Teilnehmer erhalten dazu eine separate Information.

Die für den 11. Mai angekündigten weiteren Lockerungen wird die IHK dann für weitere Präsenzangebote nutzen. Darüber informiert die IHK tagesaktuell unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4786428). Das bestehende Angebot an Online-Lehrgängen und Webinaren wird parallel aufrecht erhalten.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim