Lagerstätte Rühlermoor: LBEG genehmigt weitere Erdölförderung

Lagerstätte Rühlermoor: LBEG genehmigt weitere Erdölförderung

Lagerstätte Rühlermoor: LBEG genehmigt weitere Erdölförderung

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat die ersten Projektbestandteile des Rahmenbetriebsplans Rühlermoor der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) zugelassen. Um die Erdölförderung im Landkreis Emsland fortzuführen, hatte die EMPG den Antrag am 1. September 2016 gestellt.

Das Unternehmen möchte die Erdölförderung im Rühlermoor fortsetzen und dabei die Infrastruktur und die eingesetzte Technik modernisieren. In den beiden Abschnitten des Projekts, die jetzt genehmigt wurden, geht es unter anderem um das Abteufen neuer Förderbohrungen, den Neubau oder Austausch von Feldleitungen sowie den Umbau des bestehenden Betriebsplatzes.

Für die Genehmigung des Projektes hat das LBEG ein Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung und Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. An dem Verfahren waren 32 Behörden, Naturschutzvereinigungen und Träger öffentlicher Belange beteiligt. Einwendungen gegen das Projekt wurden nicht vorgebracht.

Das Unternehmen muss für die Fortführung der Erdölförderung zahlreiche rechtliche Vorgaben einhalten. Dazu zählen unter anderem Vorschriften des Bundesberggesetzes, Bundesnaturschutzgesetzes, Bundesbodenschutzgesetzes, Bundesimmissionsschutzgesetzes und Wasserhaushaltsgesetzes. Zudem enthält die Zulassung Nebenbestimmungen, die die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf das Vorhaben konkretisieren.

Quelle: Pressemeldung Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie