Energieeffizienz in Unternehmen

Energieeffizienz in Unternehmen

Energieeffizienz in Unternehmen

Die Beleuchtung spielt in vielen Arbeitsräumen eine entscheidende Rolle. Dies gilt für Büros ebenso wie für Werkstätten. Licht wirkt sich nicht nur positiv auf die Laune und die Gesundheit der Mitarbeiter aus, sondern verhindert Unfälle und erlaubt präzises Arbeiten. Allerdings sind die Beleuchtungsanlagen in vielen Unternehmen veraltet und entsprechen längst nicht mehr den aktuellen Normen. Veraltete Beleuchtungsanlagen verbrauchen zu dem viel Energie. Dabei hat gerade die Beleuchtung ein Energieeinsparpotenzial von 70 % – im Vergleich dazu kommen Lüftungsanlagen und Wärmeversorgung auf rund 30 %. Um die Stromkosten zu senken, sollten demnach zuerst bei der Beleuchtung angesetzt werden.

 

Wie lassen sich die Beleuchtungskosten effektiv senken?

Im Idealfall sollte ein Büro oder eine Werkstatt in Räumlichkeiten untergebracht sein, die von Tageslicht geflutet sind. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, lässt sich das vorhandene Tageslicht dennoch ausnutzen. In diesem Zusammenhang spielt die Lichtlenkung eine große Rolle, mittels der sich das Tageslicht tief in Innenräume leiten lässt. Ein weiterer Faktor, der unbedingt berücksichtigt werden muss, ist der biologische Einfluss, den Tageslicht auf den menschlichen Körper ausübt.

Über den Tag verteilt dynamisch wechselnde Lichtstärken des Sonnenlichts können die Leistungskraft und die Motivation der Mitarbeiter deutlich erhöhen. Je mehr Tageslicht als Beleuchtung genutzt werden kann, desto einfacher lassen sich die Beleuchtungskosten senken.

In weniger frequentierten Räumen ist es ratsam, Bewegungsmelder anzubringen. Diese erhöhen den Komfort und senken die Stromkosten: Bis zu 87 % können Sie hier dank strategisch platzierter Bewegungsmelder sparen. Zwar kann man das Licht abschalten, wenn man den Raum verlässt, doch in der Praxis funktioniert dies nur selten reibungslos. Ein weiteres Problem: In Lagerhallen oder Fabrikgebäuden sind oft hohe Decken vorzufinden, gleichzeitig wird viel Licht benötigt. Wegen der hohen Decken sind die Leuchten oft ebenfalls hoch angebracht. Um dort, wo das Licht benötigt wird, genügend davon zu bekommen müssen sie extrem hell leuchten. Reduziert man hingegen die Leuchtenhöhe, lässt sich das Problem schnell lösen, die Leuchten müssen weniger stark strahlen und die Beleuchtungskosten sinken.

 

Effiziente Lichtplanung: So wird ein angenehmes Lichtklima kreiert

Beleuchtungsanlagen sollten unbedingt auf den Raum- und den Tätigkeitsbereich abgestimmt sein. Dabei ist es wichtig, ein perfektes Gleichgewicht zu schaffen, denn zu viel Licht kann blenden und somit unerwünschte Folgen haben. Wenn in einem einzigen Raum mehrere Bereiche eingerichtet sind, in denen verschiedenen Aufgaben nachgegangen wird, sollten Sie sich um eine entsprechende Lichtplanung kümmern.

 

Welche Leuchtmittel passen zu meinem Unternehmen?

LED-Leuchten sind besonders effizient: Im Vergleich zu traditionellen Glühlampen verbrauchen sie rund 90 % weniger Strom. Darüber hinaus haben LED-Leuchten eine Lebensdauer von mindestens 50.000 Stunden, wodurch sich eine häufige Wartung erübrigt. Auch die Anzahl der Schaltzyklen, die angibt, wie oft eine Leuchte ein- und ausgeschaltet werden kann, ohne auszufallen, ist ein wichtiger Punkt. Auf jeden Fall lohnt es sich, bei der Wahl eines Leuchtmittels Lichtexperten zurate zu ziehen.

Denken Sie außerdem daran, dass das preiswerteste Leuchtmittel am Ende nicht immer die beste Wahl darstellt. Die Qualität ist nach wie vor ausschlaggebend. Achten Sie deshalb auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Europäischen Union sind Leuchtmittel nach Energieklasse gekennzeichnet – wählen Sie ausschließlich Leuchtmittel mit der Kennzeichnung A+ und A++.

 

Lichtanlagen mieten oder kaufen?

Wer die Beleuchtung eines Unternehmens austauschen möchte, um die Effizienz auf Dauer zu erhöhen und die Kosten zu senken, muss in der Regel mit hohen Ausgaben rechnen. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Investition amortisiert hat. Vor allem für Start-ups und kleinere Unternehmen, die oft nur über begrenzte Finanzierungsmittel verfügen, kann es vernünftig sein, Beleuchtungsanlagen zu mieten. Bei der Deutschen Lichtmiete sind die Kosten für die Installation und die Umrüstung im Mietpreis inbegriffen. Statt Zehntausende von Euros ausgeben zu müssen, zahlen Sie ganz einfach einen festgelegten monatlichen Betrag und erhalten dafür Light as a Service