Statement von IHK-Geschäftsbereichsleiterin Anke Schweda zum Kompromiss bei der Sonntagsöffnung

Statement von IHK-Geschäftsbereichsleiterin Anke Schweda zum Kompromiss bei der Sonntagsöffnung

Zur aktuellen Kompromisslösung der Nds. Landesregierung zu den Sonntagsöffnungen erklärt Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung:

„Verkaufsoffene Sonntage sind ein wichtiges Instrument zur Stärkung unserer Innenstädte, Ortskerne und Zentren. Es ist ein gutes Signal, dass nunmehr vier verkaufsoffene Sonntage ermöglicht werden sollen. Wir hätten uns allerdings erhofft, dass der Anlassbezug in 2020 mit Blick auf die herausfordernde Corona-Zeit entfällt. Nun ist es wichtig, dass der gefundene Kompromiss von allen Partnern wohlwollend und konstruktiv begleitet wird.“

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und die sechs weiteren IHKs in Niedersachsen hatten bereits im April 2020 einen verkaufsoffenen Sonntag pro Monat sowie alle verkaufsoffenen Sonntage im Dezember ohne Anlassbezug gefordert.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim