Meykratec will das Geschäftsfeld Verkauf weiter ausbauen

Meykratec will das Geschäftsfeld Verkauf weiter ausbauen
Das Geschäft läuft wieder gut an: Geschäftsführer Dieter Meywirth (links) erläutert WIGOS-Geschäftsführer Siegfried Averhage bei einem Betriebsbesuch in Bad Rothenfelde die Unternehmensstrategie der Hebetechnik Meykratec GMBH.

Meykratec will das Geschäftsfeld Verkauf weiter ausbauen

Bad Rothenfelde. Egal, ob eine schwere Last bewegt werden muss oder Handwerker auf einer Baustelle die richtige Arbeitshöhe erreichen müssen: Die Meykratec GmbH aus Bad Rothenfelde hat als Allroundanbieter für jedes Problem rund um die Hebetechnik die richtige Lösung. Nach dem Shutdown während der ersten Wochen der Corona-Pandemie nimmt das Geschäft jetzt wieder Fahrt auf, schilderte Firmenchef Dieter Meywirth dem Geschäftsführer der WIGOS Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück, Siegfried Averhage, bei einem Unternehmensbesuch.

Das Unternehmen hat drei Standbeine: Zum einen die Vermietung des modernen Maschinenparks aus rund 100 verschiedenen Arbeitsbühnen, Teleskopladern, Kränen oder Gabelstaplern, bei Bedarf auch mit Fahrern. „Mit der Vermietung habe ich vor rund 20 Jahren in einer kleinen, angemieteten Werkstatt begonnen“, erzählt der Firmeninhaber. Inzwischen beschäftigt 

Meykratec in drei großen Hallen 22 Mitarbeitende, darunter auch zwei Außendienstler. Denn das zweite Standbein des Unternehmens, der Verkauf samt Wartung der Hebetechnik, ist immer mehr gewachsen und soll weiter ausgebaut werden. Die dritte Säule sind fachliche Schulungen: Denn in Deutschland dürfen nur Menschen einen Hallenkran, eine Arbeitsbühne, einen Gabelstapler oder einen Teleskoplader bedienen, die einen entsprechenden Führerschein oder Fahrausweis vorweisen können. Und den können sie bei Meykratec machen.

„Wir wachsen sehr schnell, besonders im Verkauf“, skizzierte Meywirth. Er sucht deshalb Personal: Gerne Elektriker, aber auch andere Handwerke sind willkommen. Nachdem das Unternehmen bereits erfolgreich im kaufmännischen Bereich ausbildet, soll künftig auch ein Auszubildender im technischen Bereich hinzukommen. Averhage, der auch Vorstand der MaßArbeit ist, wies deshalb auf die vielfältigen Angebote der kommunalen Arbeitsvermittlung zur Azubigewinnung hin:

„Wir begleiten konkrete Partnerschaften mit Schulen, helfen bei der richtigen Azubiansprache etwa in den Sozialen Medien, aber vermitteln auch sehr passgenau junge Menschen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht in Frage gekommen wären“, so Averhage.

Mit der WIGOS arbeitet Meykratec seit langem gut zusammen. So konnte die Wirtschaftsförderung das Unternehmen bereits 2008 dabei unterstützen, EU-Fördermittel für einen Hallenneubau zu akquirieren. Auch verschiedene Beratungsangebote nutzte das Unternehmen, so etwa zur Energieeffizienz oder zur Digitalisierung. Denn Meywirth ist immer offen für Neues, auch im Bereich Klimaschutz.

Mit der Anfang dieses Jahres in Betrieb genommenen 100 Kilowatt-Photovoltaikanlage auf dem Dach werden unter anderen schon zwei Firmenwagen betrieben, weitere sollen folgen. Vor allen dient die Anlage jedoch dazu, die rund 80 Prozent batteriegetriebenen Maschinen tagsüber puffern zu können. „Im Bereich der Speichertechnologie würde ich mir möglichst bald Fortschritte wünschen.“

Quelle Pressemeldung von  Meykratec